Kranzbinder Beckdorf blicken zufrieden auf das Jubiläumsjahr
Rundum zufrieden zeigte sich Siegfried Stresow, Vorsitzender der Kranzbinder Beckdorf, auf der Jahreshauptversammlung des Vereins Mitte Februar. Im vergangenen Jahr feierte der Heimatverein sein 40-jähriges Bestehen. Das gemeinsame Vereinsziel, Brauchtum und Kultur zu fördern, sei ein generationsübergreifendes Anliegen. So verzeichnete der Verein 2023 zwar zwölf Austritte und weitere sechs Mitglieder verstarben. Im Gegenzug gab es jedoch 23 neue Mitglieder jeden Alters, so dass der Verein jetzt 200 Personen umfasst.
Auch der Vorstand wurde verjüngt. Protokollführerin Anja Brunkhorst Viets, ist seit 2017 als Vorstandsmitglied dabei. Dirk Voigt ist seit 2018 zweiter Vorsitzender, 2020 wurde Thomas Kröck Kassenwart, der seit 2023 vom stellvertretenden Kassenwart Thomas Kämpf unterstützt wird. Das engagierte Team sprang gemeinsam tatkräftig ein, als der Vereinsvorsitzende Siegfried Stresow, der als Gründungsmitglied dem Vorstand seit 1983 angehört, Ende 2023 aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten musste.
Verschiedenste Projekte wurden 2023 vom Verein realisiert. Dazu gehörte der Neubau einer Blide, die pünktlich zum Blidenfest im September eingeweiht werden konnte. Weiterhin wurden letzte handwerkliche Aktivitäten am Neubau der zweiten Remise in der Streuobstwiese abgeschlossen. Das Gebäude stellen die Kranzbinder komplett der Jugendfeuerwehr als Lagerraum plus eigener Werkstatt zur Verfügung. Im Gegenzug hegt und pflegt die Jugendfeuerwehr die drei Streuobstwiesen des Vereins und vermarktet Früchte und Fruchtsaft.
Durch ein aufmerksames Vereinsmitglied wurden die Kranzbinder auf 60 Buchenholzstühle aus Lüneburg aufmerksam. Ideal geeignet für den Schafstall, bedurften sie jedoch einer neuen Polsterung. Das galt auch für andere Sitzgelegenheiten im Haupthaus sowie die Sessel und Stühle für standesamtliche Trauungen. Die Arbeiten schlugen zwar alles in allem mit mehr als 16.000 Euro zu Buche – insgesamt handelte es sich um knapp 170 Stühle –, es gab jedoch einen wirkungsvollen Zuschuss über 10.200 Euro vom Landschaftsverband Stade.
Auch für andere "Baustellen" floss Fördergeld. So gab es für den Neubau der Blide insgesamt mehr als 23.000 Euro von der Volksbank, der Kreissparkasse, dem Lions Club Buxtehude und von vielen Bürgern. In Aussicht gestellt sind zudem 3.000 Euro aus der Denkmalpflege des Landkreises Stade für die Reparatur des Reetdaches. Zwei weitere Zuschüsse von jeweils 5.000 Euro kommen von der Volksbank Geest und der Kreissparkasse Stade für die neue Heizungsanlage. Vereinsvorsitzender Siegfried Stresow betonte in seinem Jahresrückblick, dass der Verein finanziell sehr gut aufgestellt sei und Neuanschaffungen und Reparaturen sowie Versicherungs- und Unterhaltskosten selbst finanziere. Die Einnahmen erfolgen aus zahlreichen Veranstaltungen. So fanden 2023 insgesamt 160 Events auf dem Beekhoff statt, für 2024 sind bereits 112 angemeldet. Auch die Hochzeiten auf dem Beekhoff sind beliebt und eine zusätzliche Einnahmequelle. Die politische Gemeinde und viele ortsansässige Vereine und Gruppen gehören zu den häufigsten Nutzern der Räumlichkeiten und des Geländes. Aber auch die Kranzbinder selber sind fleißige Gastgeber. Insbesondere die großen Feste wie der Staudenmarkt, das Blidenfest, und der Weihnachtsmarktziehen bis zu 5.000 Besucherinnen und Besucher an.
Von 14 Gründungsmitgliedern am 16. August 1984 gehören mit Martin Gawlig, Ute und Rolf Völkers, Annegret Prigge, sowie Anke und Siegfried Stresow noch sechs Mitglieder dem Verein an. Sie wurden auf der Hauptversammlung für 40 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und zu Ehrenmitglieder ernannt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.