Besonderes Gründungsdatum am 11. Februar
Kinderfeuerwehr Sprötze nimmt wieder den Betrieb auf
Knapp 30 Kinderfeuerwehren gibt es über den Landkreis Harburg verteilt. Mit den jungen Nachwuchskräften aus Sprötze hat auch die Stadt Buchholz seit dem 11. Februar 2020 eine Kinderfeuerwehr. Das Datum der Gründung ist dabei nicht zufällig gewählt, verrät Kinderfeuerwehrwartin Dorothee Kröger. "Das Gründungsdatum weist auf die 112 hin." Bedingt durch die Corona-Pandemie war es der Nachwuchswehr seit der Gründung erst einmal möglich, einen Dienst zu verrichten. Jetzt erfolgte der Neustart.
In der vergangenen Woche trafen sich die jungen angehenden Feuerwehrkräfte am Sprötzer Feuerwehrhaus um mit einem großen Wettkampf wieder die Aktivitäten aufzunehmen. Gegen die großen Feuerwehrmänner der aktiven Wehr setzten sich die Minis im Schlauchslalom, Ringewerfen und Mikado mit 2:1 durch. Spiel und Spaß kommen bei der Sprötzer Kinderfeuerwehr nicht zu kurz.
Mitmachen kann beim Nachwuchs jedes Kind zwischen sechs und zehn Jahren. Auf dem Dienstplan steht bei den gemeinsamen Treffen die Aufklärung über die Arbeit bei der Feuerwehr, aber auch Teamfähigkeit, ein starkes Miteinander und Hilfsbereitschaft werden vermittelt. Auch die Grundlagen der ersten Hilfe stehen bei der Kinderfeuerwehr auf dem Programm. Das fängt beim Nachwuchs schon mit einfach trösten und dem Aufkleben eines Pflasters an.
Redakteur:Lennart Möller aus Rosengarten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.