Host Town vor den Special Olympics
Buchholz empfängt Delegation aus Georgien
Der Countdown läuft: In der kommenden Woche empfängt die Stadt Buchholz als sogenannte Host Town eine Delegation aus Georgien. Die Sportlerinnen und Sportler mit geistiger oder mehrfacher Behinderung sowie ihr Trainerteam bereiten sich von Montag bis Donnerstag, 12. bis 15. Juni, in der Nordheidestadt auf die Special Olympics in Berlin vor - die Olympischen Spiele für Sportler mit Behinderung, die vom 17. bis 25. Juni stattfinden. "Wir wollen den Besuch nutzen, um in Buchholz gemeinsam ein Zeichen für mehr Inklusion zu setzen", betonen Karin Aygün, Alina Hehr und Sarah Teichmann aus dem Organisationsteam.
Seit vergangener Woche wird mit einem extra gedrehten Video im Movieplexx-Kino und im Einkaufszentrum Buchholz Galerie auf die Special Olympics aufmerksam gemacht, auch ein Informationsflyer liegt an den bekannten Stellen aus.
Die Organisation des Besuchs sei sehr herausfordernd gewesen, berichtet Karin Aygün. Das Programm musste erstellt, Unterstützer akquiriert werden. Auch Treffen mit Vertretern einiger der bundesweit insgesamt 216 Gastgeberstädte fanden statt. Am Montag kommen die georgischen Sportlerinnen und Sportler an, untergebracht werden sie im Hotel Hoheluft. Nach einer Stadtführung findet ein Abendessen in Henry's Restaurant statt, daran nehmen auch Ratsmitglieder und andere Gäste teil. Der Dienstag steht ganz im Zeichen von Trainingseinheiten, die im Sportzentrum von Blau-Weiss Buchholz stattfinden. Auf der Anlage am Holzweg finden die Gäste perfekte Bedingungen vor.
Als Höhepunkt sehen die Organisatorinnen und Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse den öffentlichen Fackellauf am Mittwoch, 14. Juni. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Start ist um 17 Uhr vor dem Rathaus. Ab 18 Uhr ist eine bunte Abschlussfeier auf dem Rathausplatz mit Musik, Tanz und einem Bühnenprogramm vorgesehen. Wer für das Fest noch eine Deko basteln möchte, kann sich per E-Mail an specialolympics@buchholz.de wenden.
Am Donnerstag reist die georgische Delegation per Bus weiter nach Berlin. Dann heißt es für die Buchholzer Gastgeber: Daumen drücken. Teile des Organisationsteams werden das auch vor Ort in der Bundeshauptstadt machen. (os).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.