Aktion gegen den Müll in Buchholz
Bürgerbüro im Rathaus verteilt Müllsammelzubehör

Buchholz' Pressesprecher Heinrich Helms und Heiko Schmidt führen die Müllgreifer vor | Foto: Axel-Holger Haase
2Bilder
  • Buchholz' Pressesprecher Heinrich Helms und Heiko Schmidt führen die Müllgreifer vor
  • Foto: Axel-Holger Haase
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Immer mehr Müll verunstaltet die Stadt Buchholz. Ob Innenstadt oder Gewerbegebiete: Überall liegt bewusst entsorgter Müll in Pflanzenrabatten oder an Hausecken. Papier, Flaschen, Zigarettenkippen und -packungen, Mund- und Nasenschutzmasken und Süßigkeitenumverpackungen bilden dabei den Großteil des Mülls. Seit kurzer Zeit spazieren engagierte Bürger mit Müllbeuteln und Handschuhen ausgerüstet durch die Stadt, sammeln den Müll ein und entsorgen diesen privat.

Nun unterstützt die Stadt Buchholz diese Bürger. Im Bürgerbüro erhalten sie kostenfrei einen Greifer, Handschuhe und Müllbeutel. "Wir freuen uns, dass die Bewohner dieses Engagement zeigen", sagt Heiko Schmidt vom Bürgerbüro im Buchholzer Rathaus. Es gibt bereits mehrere Personen, die sich freiwillig am Müllsammeln beteiligen. "Rund sechs Personen gehen regelmäßig durch die Buchholzer Innenstadt und die Ortsteile, um Müll zu sammeln. Bei größeren Mengen rufen sie das Bürgerbüro an und wir organisieren die Abholung des vollen Müllsacks", so Schmidt. "In der Corona-Pandemie ist besonders die Entsorgung von großen Artikeln angewachsen. Dafür wird die Abfallwirtschaft des Landkreises Harburg informiert", führt Heiko Schmidt aus.

In Buchholz wurden bereits organisierte Müllsammelaktionen wie "Buchholz räumt auf!" erfolgreich durchgeführt. Auch WOCHENBLATT-PR-Redaktionsleiter Axel-Holger Haase holte sich eine Müllsammel-Ausrüstung vom Buchholzer Bürgerbüro und sammelt nun abends oder in der Mittagspause Müll ein. "Ich verstehe nicht, wie Menschen bewusst ihren Lebensraum vermüllen", so der WOCHENBLATT-Mitarbeiter.

Den Müll der Stadt per App melden

Eine Müllhotline der Stadt arbeitet seit 2007 erfolgreich. Die Melde-App Buchholz (kostenlos für iOS und Android) macht es den Bürgern leicht, Müll in der Landschaft, Schäden im Stadtgebiet an die Stadtverwaltung zu melden. So geht‘s: App herunterladen, Absenderangaben eingeben (bleiben erhalten), Foto machen, Problem mit Ortsangabe kurz beschreiben, auf Senden drücken - fertig. Alle Meldungen werden in der App in einer Chronik gespeichert und können jederzeit wieder aufgerufen werden. Die Mängel laufen beim Beschwerdemanagement der Stadt auf, wo sie bearbeitet werden.

Zum App-Download:www.buchholz.de/portal/meldungen/maengel-melden-leicht-gemacht-903002399-20101.html

Buchholz' Pressesprecher Heinrich Helms und Heiko Schmidt führen die Müllgreifer vor | Foto: Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase, WOCHENBLATT PR-Redaktionsleiter, geht in seiner Freizeit auf Müllsammeltour  | Foto: tw
Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.