Kita Rappelkiste in Dibbersen
Ein echtes Paradies für die Kinder

Das Team des Kindergartens Rappelkiste  | Foto: Kindergarten
2Bilder
  • Das Team des Kindergartens Rappelkiste
  • Foto: Kindergarten
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Nachdem die Kita Rappelkiste aus Dibbersen im Jahr 2018 in ein neues, größeres und modernes Gebäude umgezogen ist und sich um zwei Krippengruppen vergrößert hat, haben sich nun nach fünf spannenden Jahren alle eingelebt. Die 80 Kinder aus insgesamt vier Gruppen (zwei Krippen- und zwei Elementargruppen) genießen täglich das geräumige Haus.

Hier gibt es gemütlich eingerichtete Gruppenräume mit zwei angrenzenden Differenzierungsräumen, einer schönen Spielhalle, geräumigen Garderoben und Waschräumen sowie reichlich Platz und Spielmöglichkeiten für die Kinder. Auch das Team der Kita hat mit einem zusätzlichen Raum für Elterngespräche oder Vorbereitungszeiten und einem Pausenraum genug Raum zur Verfügung.

Ein großzügiges Außengelände

Das vielfältige Außengelände, welches im Februar 2024 nochmals durch tolle Spielgeräte ergänzt wird, lässt keine Wünsche offen. Zudem liegt der Kindergarten in ruhiger Lage. Über Wege, an den Feldern und Wiesen vorbei, erreichen die Kinder innerhalb von zwei Minuten den wunderschönen Zauberwald, der ebenfalls zahlreiche Spielmöglichkeiten in der Natur bietet und nach dem pädagogischen Konzept alle Bildungsbereiche anspricht.

Träger der Kindertagesstätte ist der Verein Kindergarten Rappelkiste – Eltern und Kinder lernen gemeinsam, der 1994 gegründet wurde. Der Vorstand des Kindergartens setzt sich aus Eltern der Rappelkiste zusammen und wird von den Vereinsmitgliedern gewählt. Genau das zeichnet die Rappelkiste aus: eine enge Zusammenarbeit zwischen Team und Eltern – für die Kinder.

Das Team freut sich über Kolleginnen und Kollegen

Das Team der Rappelkiste freut sich auf weitere, verlässliche Kolleginnen und Kollegen, die ihr Team dauerhaft vervollständigen und die Freude am Leben und den Zusammenhalt mit den Kindern teilen.

Seit Januar 2023 bilden Fabienne Friebe und Jasmin König zusammen das neue Leitungsteam der Kita. Gemeinsam mit ihrem Erzieherteam begeben sie sich auf neue Wege.

Ganz nach dem Leitsatz der Kita: „Jedes Kind hat ein Recht auf Glück“, haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, die qualitativ gute Bildungsarbeit mit den Kindern weiterhin im Fokus zu behalten. „Wir halten weiterhin an den Bildungsstandards für die Kinder unseres Hauses fest und lassen uns nicht von den Auswirkungen des Fachkräftemangels leiten. Für uns ist unser Beruf eine Berufung", so die beiden Leiterinnen.

Das große Sommerfest

Zeit zum Glücklichsein hatten die Kinder mit ihren Familien auch auf dem Sommerfest am 30. Juli. Jasmin König setzte mit ihrer Gitarre ihre musikalischen Fertigkeiten ein und eröffnete gemeinsam mit circa 80 Kindern und ihren Familien die Feier mit einem Begrüßungslied.

Danach ging es so richtig los: Rund zweieinhalb Stunden konnten die Kinder verschiedene Aktionen und Spiele erleben. Zum Programm gehörte unter anderem das Kinderschminken. Die "Schneckengruppe" hatte für die Kinder Riesenseifenblasen gezaubert. Die "Hummelerzieherinnen" hatten sich ein großartiges Wurfspiel mit Donald Duck ausgedacht. Hier wurde den Kinder Treffgenauigkeit abgefordert. Bei den "Spatzen" wurden fleißig kleine Blumentöpfe aus Milchtüten besät und am Stand der "Raupengruppe" duftete das Popcorn. Jedes Kind konnte sich kreativ ausleben, einen eigenen Button bemalen und bedrucken.

Der Höhepunkt nach dem großen Buffet, das alle Eltern tatkräftig unterstützt hatten, war jedoch mit Sicherheit der Eiswagen der „Gelateria de la Vita“ aus Buchholz, der bei den heißen Temperaturen eine köstliche Abkühlung bot.

Startschuss zur Digitalisierung / Dank an die Eltern

Ganz aktuell und kurz vor dem Startschuss befindet sich ein neuer Standard zur Digitalisierung der Arbeit in den Gruppen, um den bürokratischen Aufwand in der Gruppenarbeit so gering wie möglich zu halten und die wertvolle gewonnene Zeit für eine qualitativ gute Arbeit mit den Kindern nutzen zu können. Dafür wurden iPads in allen Gruppen angeschafft und eine App für die Eltern entwickelt. Hier können zum Beispiel Elternaktionen geplant, Kinder abgemeldet und Abholberechtigungen hinterlegt und aufgerufen werden.

• Das Team der Rappelkiste bedankt sich bei allen Eltern für die Unterstützung und ihr entgegengebrachtes Vertrauen in die Mitarbeiter und freut sich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

• Derzeit macht das in der Öffentlichkeit heiß diskutierte Thema „Fachkräftemangel“ auch vor der Tür der Rappelkiste keinen Halt. Darum hat sich der derzeitige Vorstand sehr für die Erzieher der Rappelkiste eingesetzt und veranlasst, verschiedene Extras in Form von Bike-Leasing, Mitgliedschaft bei „Corporate Benefits“ und regelmäßige Gutscheine zur Auswahl bereitzustellen.

Das Team des Kindergartens Rappelkiste  | Foto: Kindergarten
Der Kindergarten Rappelkiste bietet den Kindern ein großzügiges Platzangebot sowohl im großen Gebäude als auch auf der Außenfläche  | Foto: KIndergarten
Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.