30 Besucher und 30 Reparaturen
Gelungener Auftakt für "Repair Café" in Buchholz

Im Jugendzentrum trafen sich die Teilnehmer, um gemeinsam Kaputtes zu reparieren | Foto: Helms
  • Im Jugendzentrum trafen sich die Teilnehmer, um gemeinsam Kaputtes zu reparieren
  • Foto: Helms
  • hochgeladen von Oliver Sander

Mit dem Repair Café hat die Stadt Buchholz offenbar einen Nerv getroffen. Bei der Eröffnung am vergangenen Samstag war der Andrang groß. Etwa 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen ins Jugendzentrum, insgesamt führten sie gemeinsam 30 Reparaturen aus.
Wie berichtet, hatte Claudia Krohn, Leiterin der Abteilung Soziales, Begegnung und Kultur, den Reparaturtreff gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus Kaleidoskop ins Leben gerufen. Die Freiwilligenagentur f.e.e. (freiwillig•ehrenamtlich•engagiert) hatte parallel Ehrenamtliche für das Café gesucht und gefunden, die Freude daran haben, Kaputtes zu reparieren, anstatt es wegzuwerfen.
„Elektro ist der Renner“, berichtete Sylke Burmeister von f.e.e. „Staubsauger, Bügeleisen, Toaster, Lampen - hier wird heute alles Mögliche repariert.“ Darauf hoffte auch Ulrieke Liegner. Sie war extra aus Bendestorf gekommen und hat ihre alte Stereoanlage mitgebracht. CD-Player und Kassettendeck funktionieren nicht mehr. „Das habe ich mir vor mehr als 25 Jahren von meinem Jugendweihe-Geld gekauft“, berichtet die 40-Jährige. Für sie hat die Kompaktanlage einen hohen ideellen Wert - wegwerfen und neu kaufen kam deshalb nicht in Frage. Stefan Ehlert, einer von zwölf ehrenamtlichen Reparateuren, konnte Ulrieke Liegner helfen - zumindest teilweise. Den CD-Player bekam der Buchholzer schnell wieder zum Laufen. Das Kassettendeck nicht - die notwendigen Ersatzteile fehlten. Liegner nahm es gelassen. Sie kann wieder CDs auf ihrer Anlage abspielen - „für mich hat sich der Besuch auf jeden Fall gelohnt“.
„Das erste Repair Café war ein voller Erfolg“, bilanziert Sylke Burmeister. „Wir haben heute sehr viele Menschen gesehen, die mit kaputten Dingen kamen und sie wieder instandgesetzt mit nach Hause nehmen konnten." Das Repair Café soll zu einer Dauereinrichtung werden und einmal im Quartal seine Türen in Buchholz öffnen. Nächster Mal ist Samstag, 11. Februar 2023, wieder von 14 bis 17 Uhr im Jugendzentrum (Rathausplatz 2). (os/nw).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.