Offizielle AHA-Trainingsstätte
Krankenhaus Buchholz stärkt Notfallversorgung
Wenige wagen die Zertifizierung, das Krankenhaus Buchholz hat es geschafft: Nach vielen Stunden akribischer Vorbereitung kann sich die Einrichtung an der Steinbecker Straße 44 nun über den Titel „offizielle AHA-Trainingsstätte“ freuen. Damit gehört das Krankenhaus zu den wenigen, zertifizierten Kliniken in Deutschland, die international anerkannte Trainings zur Notfallversorgung nach den einheitlichen Standards der amerikanischen Herzgesellschaft (American Heart Association, AHA) durchführen. Antreiber des Projekts und hauptverantwortlich für die Schulung des medizinischen Fachpersonals ist Dr. Florian Rieseler, Oberarzt der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin im Krankenhaus Buchholz. Unterstützt wurde das Krankenhaus von der SKILLQUBE GmbH, eines der größten AHA-Trainings-Center.
„Mit der Qualifizierung als Trainingseinrichtung tragen wir zur Sicherung und Verbesserung der wohnortnahen Notfallversorgung im Landkreis Harburg bei", erklärt Dr. Rieseler. "Wir sind in der Lage, unser Fachpersonal in medizinischen Risikobereichen zu Hochleistungsteams auszubilden, die im Notfall schnell und professionell agieren können – vor allem gemeinsam und auf Augenhöhe.“ Denn alle Kursteilnehmer, unabhängig ihres Berufsgrades, erhalten dieselbe Qualifikation. Neben der fachlichen Weiterbildung im Falle eines Herz-Kreislauf-Stillstandes oder Schlaganfalls steht bei den Notfalltrainings auch die Förderung der Wachsamkeit in kritischen Situationen und die Verbesserung der Handlungsfähigkeit im Team im Fokus. Die praxisnahen Mitarbeiter-Trainings, die nach 24 Monaten aufgefrischt werden müssen, finden im neuen Simulations- und Übungsraum des Krankenhauses Buchholz statt.
Über die American Heart Association
Die American Heart Association (AHA) ist Herausgeber der Leitlinien zur Herz-Lungen-Wiederbelebung und kardiovaskulären Notfallmedizin, die den Maßstab für lebensrettende Sofortmaßnahmen sowie Protokolle und -Produkte der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) weltweit setzen. Mehr Informationen unter www.international.heart.org. (os/nw).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.