Hummeln im Höhenflug
NABU wertet den Insektensommer aus
(pm). Fast 10.000 Menschen schlossen sich Anfang Juni bundesweit der Zählaktion des NABU (Naturschutzbund Deutschland) an. Das Ziel des "Insektensommers", der vom 5. bis 14. August ein zweites Mal stattfinden wird, ist die wichtige Datenerhebung der geografischen Verteilung und Artenvielfalt von Insekten in Deutschland. Mit der "Entdeckungsfrage" rückte der NABU in diesem Jahr die Hummel in den Vordergrund, da es für Anfänger der Insektenbestimmung einfacher ist, sich auf eine Art zu fokussieren.
Freiwillige Teilnehmer bestimmten und zählten demnach reichlich Hummeln und meldeten dann ihre Daten an den NABU, der über die zahlreiche Teilnahme besonders erfreut war. „Es zeigt, dass viele Menschen mehr über diese interessante und überaus wichtige Tiergruppe wissen wollen und sich für sie engagieren“, freut sich Gina Briehl vom NABU Niedersachsen. Die Auswertungen ergaben, dass Erdhummel, Steinhummel und Hainschwebefliege am häufigsten in Niedersachsen gezählt wurden. Gefolgt von Ackerhummel und Asiatischem Marienkäfer, die auf Platz vier und fünf rückten. Damit decken sich die Ergebnisse in Niedersachsen mit denen, die bundesweit ermittelt wurden. Besonders die hellen und dunklen Erdhummeln überraschten, erreichten sie in den Vorjahren doch lediglich Platz 15. "Hummeln haben es heutzutage schwer, denn unter anderem der Klimawandel macht den Liebhabern gemäßigter Temperaturen stark zu schaffen“, erklärt Gina Briehl.
Bei den Schmetterlingen können ebenfalls positive Zahlen vermerkt werden: Kleiner Fuchs, Admiral und Tagpfauenauge wurden im Vergleich zum Vorjahr deutlich häufiger gezählt. „Wer diesen unterstützen möchte, kann eine Ecke mit Brennnesseln im Garten herrichten. Die Brennnessel ist nämlich Raupenfutterpflanze für mehr als dreißig heimische Falterarten“, verriet Gina Briehl. Der NABU fordert für den August alle Hobbyforscher dazu auf, sich am zweiten Teil der Insektensommer-Zählaktion zu beteiligen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.