++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Kunterbunte Familienkirche
Neuer Treffpunkt für junge Familien in Buchholz

Sie organisieren die „Kunterbunte Familienkirche“ (v. li.): Kristina Schaar, Lena Treusch und Diakonin Isabelle Willemsen vor dem Paulus-Haus in Buchholz | Foto: C. Wöhling
  • Sie organisieren die „Kunterbunte Familienkirche“ (v. li.): Kristina Schaar, Lena Treusch und Diakonin Isabelle Willemsen vor dem Paulus-Haus in Buchholz
  • Foto: C. Wöhling
  • hochgeladen von Tamara Westphal

Start am 30. April im Paulus-Haus
„Durch die Corona-Pandemie mussten viele Begegnungsorte pausieren. Aber viele junge Familien sind neu in Buchholz und suchen Kontakte", erklärt Isabelle Willemsen, Diakonin in der ev.-luth. Nachbarschaft Buchholz. So ergeht es auch Lena Treusch, die im Oktober 2020 nach Buchholz zog, und Kristina Schaar, die nur wenige Gleichgesinnte kennen. Um neue Räume zum Austausch zu schaffen, entwickelten sie ehrenamtlich gemeinsam mit Isabelle Willemsen die „Kunterbunte Familienkirche“. Sie wird viermal im Jahr in der Nachbarschaft Buchholz stattfinden.

Das kostenlose Format richtet sich an junge Familien, unabhängig von Alter, Familienkonstellation und Religionszugehörigkeit. Es wird ein bunter Mix aus moderner Andacht, kreativen, sportlichen und entspannten Workshops für Kinder und Eltern, Zeit zum Quatschen und einem gemeinsamen Mittagessen geboten.

Start ist am Samstag, 30. April, von 11 bis 16 Uhr im Paulus-Haus (Kirchenstr. 4) der ev.-luth. St. Paulus-Kirchengemeinde in Buchholz zum Thema „Zeit“.

Weitere Termine: 28. Mai in der Kreuzkirchengemeinde Sprötze (Dankbarkeit), 17. September in der St. Johannis-Kirchengemeinde Buchholz (Familienbilder) und 17. Dezember in der Martin-Luther-Kirchengemeinde Holm-Seppensen (gewaltfreie Kommunikation).

Das Thema am 30. April ist die „Zeit“: „Es geht um die Zeit für die Familie, aber auch um Zeit für sich selbst. Wie schaffen wir uns eine Auszeit vom stressigen Alltag, wie gelingt eine gemeinsame Familienzeit, wie gestaltet man „Quality-Time“ für die Familie und für sich selbst und wie kann eine Zeit mit und für Gott aussehen“, sagt Kristina Schaar. Durch die Beschäftigung mit dem Thema „Zeit“ können eigene Gewohnheiten hinterfragt und neue Formen der gemeinsamen Familienzeit entdeckt werden.

Nach vier Workshops (zwei Kreativ-, eine Sport- und eine Traumreisestation) kommen alle Teilnehmenden im „Farbklecks“-Mitmach-Gottesdienst zusammen. „Kreativ greifen wir in einem freien Gottesdienst die Bibelgeschichte von Maria und Martha auf und kommen ins Gespräch“, sagt Isabelle Willemsen.

Ab 13.45 Uhr wird zusammen gegessen, für die Kinder gibt es während und nach dem Essen ein buntes Spaßprogramm mit jugendlichen Ehrenamtlichen, die die Familienkirche neben Diakonin Isabelle Willemsen und den beiden Ehrenamtlichen Kristina Schaar und Lena Treusch mitgestalten. Eine verbindliche Anmeldung ist wegen der Planung für das Mittagessen erforderlich, die Familienkirche findet unter dem jeweils gültigen Hygienekonzept statt. tw/nw.

Anmeldung (zur Mittagessen-Planung) unter www.evj-buchholz.de/kunterbuntefamilienkirche.

Diakonin Isabelle Willemsen startet Befragung
Redakteur:

Tamara Westphal aus Buchholz

Webseite von Tamara Westphal
Tamara Westphal auf Facebook
Tamara Westphal auf Instagram
Tamara Westphal auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.