Mit dem A-Team der Latein-Formation
Schüler der IGS Buchholz machen einen Film
cc. Buchholz. Der Bundesligist der Latein-Formationen von Blau-Weiss, der seit Jahren zu den Top Vier bei Deutschen Meisterschaften gehört, präsentierte sich beim Heimturnier kurz vor der Corona-Krise in prächtiger Form vor rund 1.000 Zuschauern in der Nordheidehalle. Und neun Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 d der Integrierten Gesamtschule (IGS) Buchholz, Buenser Weg, waren mit dabei – ausgerüstet mit Mikrofon und einer großen TV-Kamera.
Als Ergebnis stand ein Kurzfilm von einer Dauer von zehn Minuten, den das Team Anfang dieser Woche unter Beachtung der Hygieneauflagen mit berechtigtem Stolz in der Aula der IGS seinen Mitschülern vorstellte.
Das Kooperationsprojekt mit der medienpädagogischen Werkstatt „SportXperten“ aus Hamburg, das von der Stiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude und der Lotto-Sport-Stiftung unterstützt wurde, fand unter der Anleitung vom Klassenlehrer Dr. Christian Langer und seiner Lehrerkollegin Jennie Stolze als Arbeitsgemeinschaft statt. Projektleiter war Christof Rupprecht ("SportXperten"). „Als die Anfrage von den SportXperten kam, ob wir mitmachen möchten, wollten wir unseren Schülern auch die willkommene Abwechslung im täglichen Schulunterricht bieten“, erzählte der stellvertretende Schulleiter Sebastian Moises.
Schon nach kurzer Einweisung in die Kameraführung und die Tontechnik bediente Leon Rath die Kamera, und Immi Lehmann, Swantje Haberer, Mara Behrens und Noemi Hollenbach führten Interviews. Zum Reporterteam gehörten noch Finn Wendler, William Scheer, Paul Wirsching und Anouk Rechlin.
Die jungen Reporter recherchierten Hintergrundwissen zum Formationstanz und entwickelten eigene Fragestellungen. Erst interviewten sie das Bundesliga-Latein-Tanzpaar vom A-Team, Lia Heise und Tom Kinast, dann deren Trainerin Franziska Becker.
War es ein Problem, dass deine vorherige Tanzpartnerin drei Jahre älter war als du? Gibt es Streit, wenn die Tanzpartner getauscht werden? Gibt es unter den Tanzpaaren auch Liebepaare? Schüler stellten auch Fragen, mit denen die Spitzensportler vor der laufenden Kamera nicht rechnen konnten. Tom Kinast antwortete auf die Frage nach seiner früheren älteren Tanzpartnerin mit dem Hinweis: „Wir hatten beide die gleiche Leidenschaft – den Tanzsport.“ Lia Heise, die vor einem Jahr an der IGS ihr Abitur gemacht hat, betonte, dass es keinen Streit gebe, wenn Tanzpartner getauscht werden, weil alle sehr gut miteinander auskommen. Beide konnten an der Filmvorführung nicht teilnehmen. Die anwesenden Mitschüler waren jetzt gespannt auf die Antwort der Trainerin Franziska Becker, die es als spannend bezeichnete, wenn sich im Team auch Liebespaare bilden.
Der Kurzfilm steht jetzt auch im Internet unter: www.sportXperten.de
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.