Wasser aus 62 Metern Tiefe gefördert
TSV Buchholz 08 weiht neue Brunnenanlage ein
Der TSV Buchholz 08 hat auf seinem Fußballplatz am Holzweg eine neue Brunnenanlage zur Beregnung des Platzes in Betrieb genommen. Im Februar 2020 wurden die ersten Anträge für die neue Anlage gestellt, im August wurde dann das erste Mal gebohrt. Nun nahm der Verein die neue Anlage offiziell in Betrieb. Mit dabei waren auch Förderer des Projekts, das knapp 20.500 Euro gekostet hat: Der Kreissportbund Harburg Land, die Haspa und die Sparkasse Harburg-Buxtehude.
Aus 62 Metern Tiefe wird nun das Wasser für die Beregnung des Platzes gefördert, das dann von den insgesamt drei Sprengwagen mit einem Druck von knapp sechs Bar über den Platz verteilt wird. Pro Stunde schafft es die Pumpenanlage, 14 Kubikmeter Wasser aus dem Boden zu holen. Bisher hatte der Verein für die Bewässerung des Platzes die Leitungen der Stadt Buchholz genutzt. Der Nachteil: Das Wasser konnte nicht mit ausreichend Druck gefördert werden, um den Platz den Anforderungen entsprechend zu bewässern.
"Jetzt sind wir nicht mehr auf die Leitungen der Stadt angewiesen, besser geht es nicht", erklärt Platzwart Matties Kaisik. In der Vergangenheit sei es sogar schon vorgekommen, dass das Bewässern der Plätze durch die Buchholzer Stadtwerke untersagt worden sei. Vor zwei Wochen wurde der Jugendplatz von Buchholz 08 am Holzweg mit neuem Rasen ausgestattet, die Inbetriebnahme der neuen Brunnenanlage kommt also gerade rechtzeitig, um dem saftigen Grün die nötige Pflege zukommen zu lassen. Und die ist bei den derzeitigen Temperaturen besonders intensiv: "Bei dem derzeitigen Wetter müssen wir täglich sprengen, ansonsten ist der Rasen nach drei oder vier Tagen ohne Wasser komplett braun und verbrannt", so Kaisik.
(lm).
Redakteur:Lennart Möller aus Rosengarten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.