„Jugend forscht“
Vier Schulen aus der Region sind dabei
Genau 1.098 niedersächsische Kinder und Jugendliche haben ihre Projekte für die 59. Runde des beliebten Forscherwettbewerbs „Jugend forscht“ für das Jahr 2024 angemeldet. Das Gymnasium am Kattenberge und das Albert-Einstein-Gymnasium aus Buchholz sowie das Gymnasium Hittfeld und die Halepaghen-Schule aus Buxtehude sind mit dabei.
Die landesweite Endausscheidung für alle niedersächsischen Jungforscherinnen und Jungforscher der jüngeren Sparte „Schüler experimentieren“ (vierte Klasse bis einschließlich 14 Jahre) wird vom 11. bis 13. April 2024 von der Stiftung PS.Speicher und dem Pflanzenzüchtungsunternehmen KWS als Patenunternehmen im PS.Speicher in Einbeck ausgerichtet.
Das Interesse an der jüngeren Sparte „Schüler experimentieren“ ist mit 649 niedersächsischen Teilnehmenden deutlich höher als mit 449 Teilnehmenden in der älteren Sparte „Jugend forscht“. Beliebtestes Fachgebiet ist in Niedersachsen das Fachgebiet Biologie. Weitere Fachgebiete sind: Arbeitswelt, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik.
Bis Mitte Januar 2024 müssen die Teilnehmenden ihre eingereichten Themen bearbeiten und die Ergebnisse schriftlich ausformulieren. Stephan Krings, Head of Global Marketing and Communications beim weltweit tätigen Pflanzenzüchtungsunternehmen KWS, weiß: „Wissenschaft steckt voller Überraschungen! Wir sind schon sehr gespannt darauf, was uns die Jungforschenden beim Landeswettbewerb im April kommenden Jahres über ihre Erlebnisse und Ergebnisse berichten werden.“
Doch bevor sie zum Landeswettbewerb fahren dürfen, treten die jungen Leute im Februar und März 2024 bei den niedersächsischen Regionalwettbewerben in Braunschweig, Celle, Diepholz, Emden, Hannover, Hildesheim, Lingen und Lüneburg gegeneinander an. Nur für die jeweiligen Gewinner der Regionalwettbewerbe geht die Reise anschließend weiter zu den Landeswettbewerben – und damit gegebenenfalls auch zum Landeswettbewerb Niedersachsen der Sparte „Schüler experimentieren“ nach Einbeck oder zum Landeswettbewerb Niedersachsen der Sparte „Jugend forscht“ nach Clausthal-Zellerfeld.
Das Bundesfinale für die Sparte „Jugend forscht“ findet vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 in Heilbronn statt.
Weitere Informationen gibt es auf www.jugend-forscht.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.