Buchholz
Medienworkshop mit 3D-Brille und Virtual Reality in der Zukunftswerkstatt für Forscher ab 14 Jahren
Die Zukunftswerkstatt in Buchholz (Sprötzer Weg 33f) ist als außerschulischer Lernort so etwas wie der Sportverein für Naturwissenschaften. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern.
Diesen Rahmen bietet unter anderem der Medienworkshop, der nun in sein zweites Jahr gestartet ist und in Kooperation mit der Verdieck-Stiftung läuft. Alle zwei Wochen können Teilnehmer ab 14 Jahren samstags (außer in den Ferien) von 11 bis 13 Uhr Neues entdecken und ausprobieren. Enkel dürfen also auch ihre Großeltern mitbringen.
Unter dem Motto "Wie 3D-Kino, nur vielseitiger" dreht sich zum Beispiel am Samstag, 15. Oktober, alles um 3D-Brillen und VR (Virtual Reality). Sie werden in verschiedenen Anwendungen eingesetzt und es wird auch mit VR-Brille und Bildschirmen (ohne VR-Brille) gearbeitet. Treffen in 3D-Welten ist dabei ein Schwerpunkt. Die Initiatoren dieses Projekts, Ralf Verdieck (Verdieck-Stiftung) und Marc Torney (Berufsbildende Schulen Buchholz), haben dazu den VR-Experten Götz Mensel als dritten Trainer gewinnen können.
Parallel dazu wird für Freunde der Kameraarbeit und des Videoschnitts eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die sich mit der Fertigstellung eines begonnenen Videos zur Zukunftswerkstatt beschäftigt. Und im Frühjahr werden auch wieder die inzwischen zwei Kameradrohnen zum Einsatz kommen: Drohne filmt Drohne, eine ganz eigene Herausforderung.
• Anmeldung: www.zukunftswerkstatt-buchholz.de/zwb-programm/medien-workshop/. Teilnehmergebühr monatlich: 3 Euro (bis 18 Jahre), darüber 5 Euro.
Ein weiterer VR-Workshop wird dienstags, 15.30 bis 17 Uhr, in der Zukunftswerkstatt Buchholz angeboten. An jedem der Termine werden die gleichen Inhalte vermittelt: Einstieg ins Thema für jeweils wechselnde Teilnehmer. Anmeldung auch bei der Zukunftswerkstatt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.