Endlich wieder ein König?
Schützenverein Dibbersen-Dangersen feiert
Der Kreisel am Buchholzer Nordring ist wieder in Richtung Buchholz und Dibbersen befahrbar: Rechtzeitig zum Schützenfest des Schützenverein Dibbersen, Dangersen u. Umg. von 1925. Dieses findet von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Juni, im Ort statt.
In den vergangenen zwölf Monaten haben die Schützen viele gesellige Stunden bei den Schützenfesten und den Königsbällen der befreundeten Nachvereine verbracht. "Es ist schön, bei den Nachbarvereinen zu feiern und sich mit den befreundeten Schützen auszutauschen", sagt Karsten Niemeyer, Vorsitzender des Schützenvereins. Wie schon so oft war der Kreiskönigsball in Tostedt ein Höhepunkt der Besuche.
"Wir hoffen auf einen Schützenkönig!"
"Wir hoffen, in diesem Jahr wieder einen Schützenkönig zu erhalten. Es ist schöner, mit einem König die Vereine der Region zu besuchen. Zudem ist es für den König ein besonderes Jahr. Das muss man erlebt haben", sagt Karsten Niemeyer, "Daher ist es unser Wunsch, bei der Proklamation am Samstag einen Schützenkönig proklamieren zu können", fügt Niemeyer hinzu. Ebenfalls am Samstag findet die Proklamation des Jungschützenkönigs bzw. der Jungschützenkönigin sowie der Kinderkönige statt.
Auf dem Festplatz an der Emsener Straße erwarten die Besucher am Samstag und Sonntag viele Stände, an denen sie ihren Hunger und Durst stillen können. Bratwurst, Pommes Frites und die beliebten Leckereien vom Hellas-Food-Truck sowie Kaffee und Kuchen sind erhältlich.
Das große Kinderfest
Am Samstag, 10. Juni, findet das große Kinderfest statt. Die jüngsten Besucher werden viel Spaß auf dem Festplatz haben. Auf einem Karussell können sie ihre Runden drehen und auf einer großen Hüpfburg hohe Sprünge und weiche Landungen unter Aufsicht üben. Beim Kinderschminken werden die Kinder in ihre Wunschfigur verwandelt. Die etwas älteren Kinder können ihre Treffsicherheit beim Schießen mit dem Lichtpunktgewehr beweisen. Am Ende der Veranstaltung zeigt sich, wer die Kinderkönige geworden sind.
Beim Bürgerschießen können sich alle erwachsenen Nichtschützen mit einem guten Ergebnis einen attraktiven Preis sichern.
Am Sonntag, 11. Juni, erfolgt ein Frühstück, an dem auch Nichtmitglieder teilnehmen können. Anschließend geht es lustig-sportlich bei der Dorfolympiade zu. Bei diesen Spielen geht es nicht um Höchstleistungen, sondern der Spaß und das Miteinander stehen im Mittelpunkt.
Dank an die Sponsoren
Der Vorstand des Schützenvereins Dibbersen, Dangersen u. Umg. von 1925 wünscht sich eine rege Beteiligung aller Schützenschwestern und -brüder, der Bewohner von Dibbersen und Dangersen und der Gäste aus den benachbarten Orten. "Unser Dank geht an alle Helfer, die zum Gelingen unseres Festes beitragen. Auch an die Feuerwehr geht unser Dank für die Begleitung an den Festtagen. Den Sponsoren und Förderern danken wir ebenfalls", sagt Karsten Niemeyer.
Das Festprogramm:
Das Fest des Schützenverein Dibbersen, Dangersen u. Umg. von 1925 dauert von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Juni. Hier das Programm:
Freitag, 9. Juni
18.30 Uhr: Antreten am Landhotel Frommann
ca. 21 Uhr: Großer Zapfenstreich auf dem Schützenplatz mit dem Seevetaler Blasorchester
Samstag, 10. Juni
13 Uhr: Antreten beim Landhotel Frommann, Abholen der Damenkönigin, der Kinderkönige und des Jungschützenkönigs
14 Uhr: Schießen auf Vogel und Scheiben, Bürgerschießen für jedermann, Hüpfburg, Kinderkarussell und Verköstigungen
15 Uhr: Ausschießen der Kinderkönige (Schützenhalle), Großes Kinderfest mit Kinderschminken und vielem mehr, Kaffeetafel mit Kuchenbuffet (Schützenhalle)
18 Uhr: Siegeehrung und Proklamation der Kinderkönige
19.30 Uhr: Proklamation der neuen Majestäten
20.30 Uhr: Tanz und Stimmung mit DJ
Sonntag, 11. Juni
10 Uhr: Schützenfrühstück für Mitglieder und Gäste, danach Ehrungen
14 Uhr: Dorf-Olympiade" für Jedermann; Hüpfburg, Kinderkarussell und Verköstigungen
15 Uhr: gemütliche Kaffeetafel mit Kuchenbuffet (Schützenhalle)
16 Uhr: Ausgabe der Schießpreise / Siegerehrung Dorf-Olympiade
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.