Dorf- und Museumsfest rund um das Sniers Hus
Spiel, Spaß und Aktion - ein großartiges Programm für die ganze Familie
Spiel, Spaß und Aktion am Samstag, 17 Juni, von 12 bis 17 Uhr im Museumsdorf Seppensen, Zum Mühlenteich 3. Ein großartiges Programm für die ganze Familie wurde hier auf die Beine gestellt.
Als Geschichts- und Museumsverein sehen wir unsere Verantwortung darin, an alte Traditionen zu erinnern, diese zu pflegen und zu erhalten. Dennoch möchten wir den Bezug zur Gegenwart nicht vergessen. Daher haben wir für unser Dorf- und Museumsfest ein Programm für Sie zusammengestellt, indem wir Beides berücksichtigen möchten.
Die Ritter werden mittelalterliche Schaukämpfe vorführen. Den Handel mit selbstgemachten Waren präsentieren unsere Kaufleute aus dem „Mittelalter“. Bogenschießen, das Filzen von Wolle, das traditionelle Weben, die Zubereitung von Buchweizenpfannkuchen am offenen Feuer, und vieles mehr kann besichtigt und ausprobiert werden. Viele Aussteller präsentieren ihre selbst gefertigten Waren (Strickwaren, hochwertige Garne, Töpfergut, etc.) und bieten diese zum Kauf an.
Die Tanzgruppe Hollenstedt wird einige Heimattänze vorführen. Ebenso wird der Landfrauenchor aus Buchholz mehrere Lieder seines Repertoires singen.
Auch für unsere jüngsten Besucher haben wir einiges zu bieten; Ponyreiten, Steine malen, den Bau von Nisthilfen für Insekten, die Anleitung zum Malen kleiner Kunstwerke und die Herstellung von Musikinstrumenten aus verschiedenen Materialien finden rege Begeisterung bei den Kindern. Außerdem werden wir einige Kinderspiele anbieten.
Die Gruppe „Kinderakrobatik“ aus Holm Seppensen und die Kindergartengruppe aus Seppensen haben einige Überraschungen vorbereitet.
Ein besonderes Hörerlebnis wird vom Saxophonquintett QWAIN dargeboten. Es umfasst ein Programm aus Klassik, Jazz, Pop, Musical und Filmmusik.
Aus der „Alten Dorfschmiede“ erklingt ein emsiges Hämmern. An diesem Tag wird es regelmäßige Schauschmiedeaktionen mit vier Schmieden geben, die sich ein spannendes Schmiededuell liefern werden und die Besucher in ihren Bann ziehen.
Die besondere Atmosphäre im Kaffeegarten können unsere Besucher bei selbst gebackenem Kuchen und unserem beliebten Butterkuchen aus dem alten Lehmofen des Backhauses genießen. Eis wird aus „Franks Eiswagen“ angeboten. Die Waldschüler runden das Angebot mit selbstgemachtem Slush Ice und Zuckerwatte ab.
Parallel dazu können Besucher die alten Gebäude wie das Sniers Hus, die Backstube mit ihrem Lehmofen, den Bienenstand und die Durchfahrtsscheune erkunden.
Für Getränke und das leibliche Wohl ist gesorgt.
Samstag, 17. Juni | 12 bis 17 Uhr
Eintritt: frei
Leserreporter:Geschichts- und Museumsverein Buchholz und Umgebung e.V. aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.