TSV Buchholz 08
Beim inklusiven Sportevent gab es nur Gewinner
08-Turnerinnen bringen vier Goldmedaillen vom Anerkennungs-Pokalwettbewerb aus Dortmund mit
Mit dem Anerkennungswettbewerb im Geräteturnen weiblich, der im Rahmen des Bundes-Pokals Special Olympics an zwei Tagen in der Sporthalle an der Kreuzstraße in Dortmund ausgetragen wurde, waren auch vier Turnerinnen des TSV Buchholz 08 am Start, die mit vier Goldmedaillen und glitzernden Trophäen ihre Heimreise antreten konnten.
„Vor allem Bianca Becker hat starke Leistungen an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Bode gezeigt, wofür sie auch als Siegerin im Level 3-4 mit einer Goldmedaille belohnt wurde,“ so 08-Trainer Martin Rudolf.
Die erst 13-jährige Bianca Becker aus der altersgemischten Inklusion-Turngruppe des TSV verwies beim nationalen Höhepunkt in Nordrhein-Westfalen mit insgesamt 69.150 Punkten ihre wesentlich älteren Konkurrentinnen Luisa Egersdörfer (22) vom SV Fortuna Regensburg (55.350 Punkte) und Amy Uuldriks (21) aus den Niederlanden (54.950) auf die Plätze zwei und drei.
Drei weitere Goldmedaillen in der altersgerechten Einzelauswertung holten ihre Vereinskameradinnen Amelie Janßen im Level 2, Leonie Schmidt im Level C und Lina Huber im Level B. Für die 8-Jährige war es zugleich ihre nationale Premiere
Dieses sportliche Großereignis, dass der Deutsche Turner-Bund (DTB) veranstaltete, setzte ein starkes Zeichen für Inklusion und Teilhabe für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und bot diesen Menschen eine Plattform, ihre sportlichen Fähigkeiten zu zeigen.
Als siegreiches Team haben sich die 08-Turnerinnen für die nationalen Spiele qualifiziert, die Mitte 2026 in Saarbrücken stattfinden.
In 2025 wird das Buchholzer Quartett beim Deutschen Turnfest in Leipzig, und bei den Landesspielen in Hannover am Start sein. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.