TURNEN
Buchholzer Top-Turnerin für die DM in Leipzig qualifiziert
Karina Schönmaier gab ihr Debüt in der Meisterklasse der Altersklasse 16 Plus
(cc). Geschafft! Die 16-jährige Top-Turnerin Karina Schönmaier (Blau-Weiss Buchholz) hat sich für die Deutschen Meisterschaften (DM) qualifiziert, die vom 13. bis 16. Mai in Leipzig ausgetragen werden.
Die Qualifikation schaffte das Talent am vergangenen Wochenende bei den Landesmeisterschaften der Olympischen Gerätturnerinnen im Turn-Leistungszentrum von Hannover. Am Start waren nur zwölf Turnerinnen in den Altersklassen 12 bis 16+, die zu diesen niedersächsischen Titelkämpfen zugelassen wurden. Mit dabei die amtierende Deutsche Jugendmeisterin im olympischen Mehrkampf und am Schwebebalken, Karina Schönmaier, sowie Youngster Laura Hagemann (beide Blau-Weiss Buchholz).
Für Karina Schönmaier war es ein besonderer Tag, da sie erstmals ihr Können in der Altersklasse 16Plus, der „Meisterklasse“ gegen erfahrene Kunstturnerinnen präsentieren musste. In dieser Klasse waren drei weitere Turnerinnen am Start, die seit Jahren im Erstligateam der KTG Hannover angehören, und bereits viel Routine im Spitzensport sammeln konnten.
Die Buchholzer Turnerin begann am Sprungtisch und zeigte einen grandiosen Überschlag-Salto mit einer Wertigkeit von 4.20 Punkten. Dafür wurde sie mit 13,550 Punkten belohnt, die auch der Tageshöchstwert in diesem Wettkampf waren. Am Stufenbarren kam allerdings die Ernüchterung: Ein Sturz auf das Gerät und ein weiterer vom Gerät vernichteten den Traum von Landestitel. Dennoch honorierten die Kampfrichter mit 10,600 Punkten ihre hochwertige Darbietung. Anschließend zeigte Karina Schönmaier auch auf dem Schwebebalken Unsicherheiten und musste mit 10,800 Punkten zufrieden sein. Mit dem Wettkampfabschluß am Boden mit 11,700 Punkten versöhnte dann aber wieder alle. Mit insgesamt 46,550 Punkten wurde sie Landes-Vizemeisterin. Damit hat sie auch die DM-Qualifikationspunkte in der Tasche. Der Titel ging an Franziska Roeder (47,400 Punkte) aus Hannover. "Bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig wird Karina Schönmaier für Blau-Weiss Buchholz und für die Sportstadt Buchholz antreten. Im Wettkampf wird sie dort gemeinsam mit den besten 24 deutschen Turnerinnen am Start sein. Dazu gehören die Olympioniken Elisabeth Seitz, Sophie Scheder, Kim Bui und auch Emily Petz", betont Blau-Weiss-Pressewartin Silke Guddat.
Für Vereinskameradin Laura Hagemann war es der zweite Start in der Kürklasse. Auch sie wollte die Qualifikationspunkte schaffen. Am Boden und Sprung sah noch alles gut aus, doch am Stufenbarren war das Glück nicht an ihrer Seite. "Sie versemmelte alles, was möglich war. Auch die Balkenübung konnte Laura Hagemann an diesem Tag nur holprig abrufen, obwohl der Schwebebalken eines ihrer starken Geräte ist", erklärt Silke Guddat: "Aber auch das gehört zu den Erfahrungen, die eine junge Turnerin auf ihrem langen Weg erleben und verarbeiten lernen muss."
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.