Buchholzer Turnabteilung hofft auf´s „Grüne Band“
TURNEN: 08-Sparte nimmt am bundesweiten Wettbewerb für vorbildliche Talentförderung teil
(cc). In 2021 verläuft auch im Turnsport vieles anders als gewohnt – trotzdem soll der Wettbewerb um „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ auch in diesem Jahr stattfinden. Erstmals hat auch der TSV Buchholz 08 mit seiner starken Turnabteilung seine Bewerbung eingereicht.
Immerhin geht es um einen Förderpreis, der vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Commerzbank AG mit 5.000 Euro dotiert ist. In den Vorjahren bewarben sich um diesen Preis neben Turnen auch Vereine anderer Sportarten wie Handball, Fußball, Baseball, Karate, Sportklettern und auch inklusive Sportarten wie Gehörlosensport.
„Prämiert werden in erster Linie Vereine, die sich in besonderem Maße mit einer langfristigen und zielgerichteten Aufbauarbeit in der leistungssportlichen Nachwuchsförderung engagieren“, erklärt 08-Trainer Bernward Bade: „In unserer Kunstturnsparte werden gewohnheitsmäßig in jedem Jahr zahlreiche Landesmeister und Deutsche Meister geformt. Zudem hat unsere riesengroße Abteilung mit seinen zukunftsorientierten Konzeptionen sowie wegweisenden Strukturmaßnahmen im Nachwuchsleistungssport auch in den entbehrungsreichen Pandemie-Zeiten keine Mitglieder verloren.“
In seinem vorgelegten Talentförderungs-Konzept beschreibt der TSV Buchholz 08 ausführlich: Wegweisende Sichtungskriterien, Fördermaßnahmen, Kooperationen, zukunftsorientierte Strukturen und Entwicklungspotenziale. „Schon vor Beginn der Corona-Pandemie hatten wir mit dem Gewinn von vier deutschen Meistertiteln, einer deutschen Vizemeisterschaft und sagenhaften Teamerfolgen grandiose Sternstunden“, erklärt Bade: „Wir Trainerinnen und Trainer werden uns aber nicht zufrieden zurücklehnen, sondern neue Reize setzen und unsere Athleten im Umgestaltungsprozess zu perspektivischen Herausforderungen führen. Unsere Besten möchten sich auch auf der internationalen Bühne beweisen. Dies gilt im Speziellen für den Jugendbereich.“, betont der Coach.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.