DM-Vorbereitung
Gelungene Generalprobe der Blau-Weiss-Lateinformation
Einen Wow-Auftritt legte das A-Team von Blau-Weiss Buchholz am vergangenen Samstagabend vor mehr als 200 begeisterten Fans in der Buchholzer Nordheidehalle hin. Das sah schon nach neuer Angriffslust aus, in den Gesichtern der Tänzerinnen und Tänzer waren Emotionen und Lebensfreude zu spüren.
„Das ist heute unsere kleine Probe, denn die große Generalprobe mit unseren vier Lateinformationen findet am 9. Dezember in der Sporthalle Am Kattenberge statt“, gab Blau-Weiss-Trainerin Franziska Becker bei der Begrüßung bekannt.
Das Buchholzer A-Team testete die Form für die Deutsche Meisterschaft der Lateinformationen, die am 11. November in der Braunschweiger Volkswagen Arena stattfindet. Dort wird sich das A-Team von Blau-Weiss, das in der 1. Bundesliga aktiv ist, mit seinem überarbeiteten Thema „Made to Love 2.0“ präsentieren.
Bei der DM-Probe in der Nordheidehalle konnten Freunde, Verwandte und Tanzsportfreunde live erleben, wofür das Team die vergangenen Wochen so hart trainiert hat. Auch die Neuzugänge im A-Team lernte das Publikum persönlich kennen. Allerdings fand die Probe noch in alten Outfits statt. Bis zur Deutschen Meisterschaft wird noch die neue Kleidung für die Tänzerinnen und Tänzer geschneidert. Bei den Herren bleibt es bei der Farbe schwarz, die Kleider der Damen werden aber nicht mehr neon-gelb sein. Für welche Kleiderfarbe sich die Tänzerinnen aus dem A-Team entschieden haben, lesen Sie unmittelbar vor der DM im WOCHENBLATT.
Seriensieger Grün-Gold Club Bremen wird natürlich wieder als Favorit der nationalen Titelkämpfe gehandelt. Dahinter werde es voraussichtlich wieder einen Zweikampf um Platz zwei zwischen der TSG Bremerhaven und dem Blau-Weiss-Team geben, erklärte der Buchholzer Trainer Christopher Voigt. „Wir sind alle zuversichtlich, eine tolle Meisterschaft zu tanzen. Diesmal ist der DM-Vizetitel für uns drin."
Das neu formierte A-Team, das im Kern seit drei Jahren zusammen tanzt, legte bei der DM-Probe zwei fehlerfreie Durchgänge der anspruchsvollen Choreographie hin und erntete dafür viel Applaus von der Zuschauertribüne. „Die Mannschaft tanzt bereits jetzt sehr stabil. Das gibt Sicherheit“, freute sich Franziska Becker, die natürlich auf die große Chance bei der DM hofft.
Bis zur Deutschen Meisterschaft wird das Trainer-Duo noch an Details feilen müssen. „Wir haben zwar ein tänzerisch gewachsenes Team und konnten dies noch deutlicher choreographisch herausstellen, aber die Choreographie ist zu 80 Prozent neu“, betonte die Chef-Trainerin.
Auch der Blau-Weiss-Vorsitzende Arno Reglitzky zeigte sich vom Trainingsstand des Teams begeistert und wies mit Blick auf die zahlreichen Sponsoren des Bundesliga-Lateinteams in der Nordheidehalle ausdrücklich darauf hin, dass „Leistungssport ohne Sponsoren und Unterstützer nicht möglich wäre“.
• Vor dem Start in die neue Saison sollten sich die Tanzfreunde schon folgende Termine in ihren Kalender eintragen:
Samstag, 9. Dezember, 19 Uhr: Große Generalprobe mit allen Blau-Weiss-Formationen in der Sporthalle Am Kattenberge in Buchholz.
Samstag/Sonntag, 13. und 14. Januar 2024: Großes Formations-Wochenende in der Buchholzer Nordheidehalle. Die 1. Bundesliga tanzt am Samstag.
Der Karten-Vorverkauf für das Turnier der 1. Bundesliga am 13. Januar hat bereits begonnen unter www.bwbtanzsport.ticket.io.
Tickets für die Deutsche Meisterschaft in Braunschweig gibt es unter https://dm2023.btsc.de. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.