++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

2. Handball-Bundesliga der Frauen
„Luchse“ können doch noch siegen

Levke Kretschmann war mit insgesamt 8 Toren die beste Werferin bei den Handball-Luchsen | Foto: cc
  • Levke Kretschmann war mit insgesamt 8 Toren die beste Werferin bei den Handball-Luchsen
  • Foto: cc
  • hochgeladen von Roman Cebulok

Die Handball-Luchse (HL) Buchholz 08-Rosengarten können es doch noch. Nach sieben sieglosen Partien gewann das Team von Trainer Dubravko Prelcec das Auswärtsspiel vor 338 Zuschauern am vergangenen Wochenende in der 2. Bundesliga der Frauen mit 28:26 (11:15) beim TSV Nord Harrislee. Beste Werferin bei den „Luchsen“ war Levke Kretschmann mit acht Toren. Aber auch die zurückgekehrte Wiebke Meyer steuerte auf Anhieb fünf Tore zum Auswärtserfolg ihrer Mannschaft bei.

Besser kamen aber die Gastgeberinnen in die Partie. Coach-Prelcec musste beim 2:5-Rückstand bereits in der 8. Spielminute mit der Grünen Karte bereits die erste Auszeit nehmen. Anschließend konnte sein Team zwar zum 7:9 (20. Minute) verkürzen, aber nur zwei Minuten später sah die ebenso nach ihrer Verletzung zurückgekehrte Finja Harms die Rote Karte, und war damit für die verbleibende Zeit des Spiels disqualifiziert. Und Harrislee ging über 13:19 (26. Minute) mit einer 15:11-Führung (30.) in die Halbzeitpause. #% Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeberinnen auf 16:11 (31.) und hielten den Fünf-Tore-Vorsprung bis zur 34. Minute (18:13!). Anschließend hatten die „Luchse“ aber einen 7:0-Lauf und drehten die Partie zum 20:18 (44. Minute). Aber Nord Harrislee kam noch einmal zurück, und schaffte mit vier Toren in Folge in der 50. Minute den 22:22-Ausgleich. Erneut musste Prelcec mit einem Time-out sein Team neu einstellen.

Bis zum 24:24 (56. Minute) hielten die Gastgeberinnen den Spielausgang weiter offen, bevor die „Luchse“ nach einer Zeitstrafe für Harrislee in Überzahl durch die beiden Tore von Wiebke Meyer, und Levke Kretschmann zum 26:24 (58.) kamen. Nord Harrislee ging in die offene Deckung, und Luchse-Kapitänin Svea Geist fand die Lücke, eine Minute vor Schluss das Tor zum vorentscheidenden 27:24 zu erzielen.

Nachdem anschließend Matilda Pleger zum 26:27 für Nord Harrislee verkürzt hatte, war es am Ende Cara Reiche, die mit der Schlusssirene zum 28:26-Endstand traf.

„Nachdem uns in der ersten Halbzeit zu viele Fehler unterlaufen sind, und wir auch noch unnötige Ballverluste und Schrittfehler hatten, konnten wir in der zweiten Hälfte das Spiel bestimmen und waren aus der Abwehr heraus sehr konsequent“, analysierte Dubravko Prelcec.

Auch Luchse-Geschäftsführer Sven Dubau freute sich über den Auswärtserfolg der Mannschaft, und das erfolgreiche Comeback seiner Rückkehrerinnen: „Levke Kretschmann und Wiebke Meyer haben heute zusammen 13 von den insgesamt 28 Toren erzielt. Das zeigt, wie wichtig diese Spielerinnen für das Team sind,“ lobte Dubau: „Aber auch der Rest der Mannschaft hat die letzten Monate immer an sich geglaubt und ist noch näher zusammengewachsen.“

Jetzt macht die Mannschaft, die aktuell auf dem siebten Tabellenplatz der 2. Liga steht, über Ostern eine Pause von fast drei Wochen, in der sie vor allem neue Kräfte tanken will, um die Saison 2022/23 auf einem Rang zumindest im Mittelfeld der Tabelle zu beenden. (cc).

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.