"Mucki-Test" für junge Turn-Talente
TURNEN: Mädchen von Blau-Weiss und Buchholz 08 dominierten in der Nordheidehalle
(cc). Beim Power-Pokal-Wettbewerb gingen die Jüngsten aus dem Turnbezirk Lüneburg in der Buchholzer Nordheidehalle an den Start, bei dem vor allem athletische Fähigkeiten wie Hangeln am Tau, Sprinten, Klimmzüge oder Seilspringen abgefragt wurden.
Beim Mucki-Test für Nachwuchsturnerinnen, der im Turnverband auch Leistungsvoraussetzungstest genannt wird, waren insgesamt 44 Mädchen am Start. Davon kamen allein 30 Turnerinnen von Blau-Weiss Buchholz.
Acht von insgesamt 15 möglichen Platzierungen auf dem Treppchen gingen auch an den Blau-Weiss-Kader: In der Altersklasse (AK) 10 holte Felin Voges den Siegerpokal. Die Plätze zwei und drei belegten Neslin Mahneke und Emily Hoberg. In der AK 9 siegte Riona Cynbal. Die Plätze drei und vier belegten Isabella Mahneke und Celina Bouchiba. Jeweils Dritte wurden auch Elona Reusbich in der AK 8, und Zoe Kühlke. Der Siegerpokal in der AK 6 ging an Mathilda Reimer.
Über zwölf Platzierungen unter den Top Ten konnten sich auch die „Turnküken“ des TSV Buchholz 08 freuen. Energiebündel Nummer eins der DTB-Turn-Talentschule war Vienna Lüdders, die mit 84 Punkten das höchste Zehnkampfresultat bei den Achtjährigen erreichte, und mit einem Siegerpokal belohnt wurde. Ihre 9-jährige Vereinskameradin und NTB-Auswahlturnerin Lilly-Sophie Heilandt gewann die Trophäe in Silber.
Dieser Power-Pokal-Wettkampf ist immer etwas Besonderes, weil es einmal nicht um die perfekt geturnte Übung geht, sondern um die Leistungsvoraussetzungen wie Kraft und Beweglichkeit. In Buchholz haben sich alle super geschlagen und tolle Ergebnisse erzielt.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.