Neubau soll Herz des Vereins werden
Neuer Vorstand: TSV Buchholz 08 hat große Ziele
os. Buchholz. Mit neuem Vorstand und vielen Neubauprojekten startet der Sportverein TSV Buchholz 08 durch. "Wir wollen das Herz des TSV neu zum Schlagen bringen", betonte Holger Petruschke, seit dem 1. Januar Vorsitzender des Klubs mit rund 3.000 Mitgliedern, jetzt auf einer Pressekonferenz im 08-Sportzentrum am Seppenser Mühlenweg.
"Zusammenhalt und Nachhaltigkeit leben"
Dort, auf dem rund zwei Hektar großen Areal der Otto-Koch-Kampfbahn (OKK), soll ein Neubau entstehen, der das Herz von Nullacht werden soll. "Wir wollen hier Familiensinn, Zusammenhalt und Nachhaltigkeit leben, und zwar unter dem Stichwort 'Gemeinsamkeit'", erklärte Petruschke. In dem Neubau, der vom Architektenbüro Weidling & Weidling geplant wird, sollen vor allem der Gesundheits- und Fitnesssport im Mittelpunkt stehen. Zudem soll er als Treffpunkt für Jung und Alt dienen. Bisher sei der Verein über Buchholz verstreut gewesen, jetzt wolle man einen Anlaufpunkt für alle 16 Abteilungen schaffen. Petruschke hofft, dass der Neubau im Laufe des Jahres 2022 fertiggestellt werden kann.
Schneller sollen die anderen Vorhaben von 08 umgesetzt werden. Dazu gehören eine ca. 350 Quadratmeter große Außensportfläche an der OKK, die Kernsanierung des 220 Quadratmeter großen Gymnastikraums sowie der Bau eines Medienraums.
Neuer Vorstand
Im Mai hat der Gesamtvorstand des Vereins, zu dem auch Präsident Joachim Schleif gehört, den Vorstand ergänzt. Zur Stellvertreterin des Erziehungswissenschaftlers Petruschke, der Anfang des Jahres zum Nachfolger des langjährigen Vorsitzenden Lothar Hillmann ernannt wurde, wurde die ehemalige Leistungsschwimmerin Wiebke Rampmeier gewählt. Hardy Kleinknecht ist im Vorstand für den Bereich Anlagen verantwortlich, Hu Sanae Kaisik für Veranstaltungen, Daniela Petruschke für die Pressearbeit und Joachim Lühmann für die Finanzen. Weil wegen der Corona-Krise die für 27. März angesetzte Jahreshauptversammlung ausfiel, muss der Vorstand noch von den Mitgliedern im Amt bestätigt werden. Das soll im Spätsommer oder im Herbst geschehen. Auf der Mitgliederversammlung will sich Joachim Lühmann aus seinem Ressort verabschieden. Den Bereich Finanzen soll dann Kathrin Müller aus der 08-Fechtabteilung übernehmen, Lühmann soll in das zu schaffende Amt des Vorstandsmitglied für Sonderaufgaben/Projekte wechseln. Mit Geschäftsführer Laurids Maas, der seit 1. Januar bei 08 angestellt ist, hat der Verein einen Mann aus den eigenen Reihen an Bord, der sich um das Tagesgeschäft kümmert. Ob Maas seine Karriere als Bundesligaturner fortsetzen wird, werde sich wohl erst Ende des Jahres zeigen. "Der Wille zum Weitermachen ist da, es wird aber eine Frage der Zeit", sagte Maas. Die Arbeit als Geschäftsführer bindet ihn sehr ein.
Vorsitzender Petruschke sieht den TSV gut aufgestellt. Sein Dank geht an die Mitglieder, die in der Corona-Krise dem Verein zur Seite standen und nicht etwa massenhaft austraten.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.