Schatzmeister legt Amt nieder
Vorwürfe beim Schützenverein Buchholz 01
Auch wenn sich die Zahl der Mitglieder sehr positiv entwickelt hat - seit Jahresbeginn kamen 50 Personen hinzu, davon 17 Jugendliche -, war die Stimmung bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Schützenvereins Buchholz 01 alles andere als ausgelassen. Grund war der Vorwurf einzelner Mitglieder, dass die Schatzmeister ihren Job nicht richtig machen würden. Folge: Schatzmeister Thomas Weseloh legte sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder. Präsident Peter Greese trat zudem nicht zur Wiederwahl an, sodass der Vorstand derzeit nur kommissarisch mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Stefan Peter sowie Schriftführer Mike Oswald besetzt ist.
Eigentlich sollte die Mitgliederversammlung bereits Anfang März stattfinden. Der Vorstand verlegte die Veranstaltung, nachdem der Steuerberater seine Mandantschaft laut Mike Oswald "völlig überraschend und grundlos" aufkündigte. Das sorgte für die angesprochenen Spekulationen einzelner Mitglieder, die sie lautstark äußerten. "Diese haltlosen Gerüchte verselbständigten sich", berichtete Oswald. Schatzmeister Weseloh habe die Vorwürfe auf der Versammlung richtiggestellt und explizit die Gründe des verspäteten Abschlusses genannt.
Die verbliebenen Vorstandsmitglieder Peter und Oswald kündigten an, auf der kommenden Mitgliederversammlung im Juni ebenfalls von ihren Ämtern zurückzutreten. Peter würde weitermachen, wenn sich kein komplettes neues Team findet.
Es gab aber auch positive Nachrichten: Der Umbau des Schützenfestes zum Schützenfestival war ein Riesenerfolg und wird in diesem Jahr mit gleichem Konzept mit nur kleinen logistischen Änderungen fortgeführt. Oswald dankte dem im vergangenen Jahr neu gegründeten Orgateam um Jan Philip Stöver: "Das war eine Klasseleistung – Respekt!"
Der Aus- bzw. Umbau der Schießstände ist in vollem Gang (bzw. schon abgeschlossen) und wird sukzessive fortgeführt.
Zwei langjährige Besucher von der befreundeten Schützenkompanie aus Lana/Südtirol wurden zu Ehrenmitgliedern des SV Buchholz 01 ernannt. Es handelt sich um Konrad Mayrhofer und Anton „Toni“ Gruber. Schließlich ehrte der Schützenverein Buchholz Mitglieder, die seit 40, 50 und 60 Jahren (aktiv)
dabei sind. Besonders im Mittelpunkt stand Wilhelm Niedereichholz, der bereits seit 70 Jahren ununterbrochen Mitglied ist. "Wilhelm hat im Verein alles erreicht", lobt Mike Oswald. Er habe u.a. die Jugendabteilung mit aufgebaut und alle Königstitel errungen - nur Kinderkönig sei er nie gewesen.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.