Schützenfest in Hanstedt
Wer wird Nachfolger von Volker Tolzin?
In einem langen Duell wurde im vergangenen Jahr Volker Tolzin neuer Schützenkönig von Hanstedt. Er lieferte sich einen spannenden Wettkampf mit Detlef Schröder. Am Ende entschied der 674. Schuss von Volker Tolzin, der aus Nindorf am Walde stammt: Er holte den Vogel von der Stange.
"Das war Adrenalin pur, als der Vogel endlich fiel", erinnert sich der amtierende Schützenkönig. Tolzin ist seit den 1980er Jahren Mitglied im Schützenverein Hanstedt und Umgegend von 1950 e.V. und hat bereits mehrfach um die Königswürde geschossen. Endlich hatte es geklappt.
Erfahrung als Adjutant
Erfahrung konnte Volker Tolzin bereits als Adjutant bei den Königen Wilhelm Gerdau und Hans-Werner Witte sammeln. Zudem war sein Sohn Rüdiger Tolzin bereits Schützenkönig in Hanstedt. "Als der Vogel im vergangenen Jahr fiel, war der Kommentar von Volker Tolzin: "König zu sein, macht einfach Spaß. Ich freue mich auf ein Jahr Party!" Und dieses Motto hat Tolzin auch umgesetzt. Er besuchte zahlreiche Veranstaltungen der befreundeten Vereine. Natürlich war der eigene Königsball die schönste Veranstaltung.
Seine Königin Marietta, der Tolzin für ihre Unterstützung während des Jahres dankt, ist ebenfalls begeisterte Schützin. Sie hat die Ehrenscheibe des Königs geschossen und gemeinsam mit ihrem Sohn Norman den MuSo/VaTo (Mutter+Sohn/Vater+Tochter) gewonnen. Norman Tolzin hat zudem den Wanderpreis der Gemeinde Hanstedt errungen. Eine Familie, der das erfolgreiche Schießen im Blut liegt.
Ein Dank an die Adjutanten
Ein Dank geht auch an seine Adjutanten Holger Beecken und Hans-Werner Witte, die ihn während seiner Regentschaft tatkräftig unterstützt haben.
Das Festprogramm
Auch dieses Schützenfest soll wieder von allen Schützinnen und Schützen sowie Bewohnerinnen und Bewohnern von Hanstedt und der Region gefeiert werden. Daher hat der Schützenverein von Hanstedt und Umgegend von 1950 ein unterhaltsames Programm für die vier Tage geplant. Für jeden Besucher ist mit Sicherheit etwas Interessantes dabei. Hier die Übersicht:
Freitag, 14. Juli:
18 Uhr: Sammeln der Schützen am Ringhotel Sellhorn
19 Uhr: Antreten zur Kranzniederlegung am Ehrenmal, Ummarsch mit kurzen Versorgungsstopps (Damenkönigin und Vizekönig)
21 Uhr: Großer Zapfenstreich auf dem Geidenhof - mit dem Blasorchester Hoisdorf - danach Kommers auf dem Geidenhof mit Blasmusik, Speisen und Getränken
Samstag,15. Juli:
9 Uhr: Sammeln der Schützen bei Hans-Werner Witte (Am Eichhof 1) in Hanstedt, Ummarsch zum Festplatz
11 Uhr: Königsfrühstück in der Schützenhalle (Ehrengäste und Gastvereine)
13 bis 18 Uhr: Schießen für Schützen um Preise, Pokale, Orden (Kein Vogelschießen)
13 bis 18 Uhr: Schießen für Gäste um Preise auf dem Festplatz; Ermittlung der Gästekönigin, Kaffee und Kuchen - Schützenhalle
19 Uhr: Musikalische Unterhaltung
Sonntag, 16. Juli:
9.30 Uhr: Antreten in Nindorf (Hof Isernhagen, Rotdornstraße 6); Abholung des Königs S.M. Volker der Musikalische"
13 bis 18 Uhr: Schießen: wie am Samstag mit Vogelschießen - Gästekönig und Gästekönigin; Kaffee und Kuchen - Schützenhalle
15 bis 16 Uhr: Kinderkönigsschießen
16.30 Uhr: Proklamation Kinderschützenkönigin/Kinderschützenkönig
17.30 Uhr: Schützenkönig wird ermittelt (Videoübertragung mit musikalischem Ausklang)
Montag, 17. Juli:
Auf dem Geidenhof
17.30 Uhr: Ausgabe der Bedingungen
19 Uhr: Proklamation der Schützenkönige (Schützenkönig, Gästekönig und Bogenbester)
20.30 Uhr: Festball für alle mit der renommierten Band Starlight Geidenhof
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.