Landkreis Harburg
Gutes Geschäftsjahr für die Sparkasse Harburg-Buxtehude
ah. Landkreis. „Unsere Kunden suchen werthaltige und sichere Anlagen“, mit dieser Aussage eröffnete Heinz Lüers, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Harburg-Buxtehude, das diesjährige Jahrespressegespräch. Er fuhr fort, dass die Sparkasse das vergangene Geschäftsjahr mit einem Ergebnis auf hohem Niveau erfolgreich abschließen konnte. Dabei hat das Finanzinstitut von den insgesamt positiven wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im vergangenen Jahr profitiert. Die Bilanzsumme der Sparkasse hat sich um 3,4 Prozent auf 3,28 Mrd. Euro erhöht und liegt damit deutlich über dem Vorjahresniveau. Insgesamt wird die Sparkasse Harburg-Buxtehude für 2012 einen Jahresüberschuss in Höhe von 8,5 Mio. Euro ausweisen. Das Eigenkapital wurde deutlich gestärkt und bietet gute Voraussetzungen, die zukünftigen aufsichtsrechtlichen Eigenkapitalanforderungen zu meistern.
Der Wunsch der Kapitalanleger nach werthaltigen Investitionen galt auch für 2012. Er sorgte für einen deutlichen Anstieg der Kundeneinlagen um 79 Mio. Euro. Andreas Sommer, verantwortlicher Vorstand für das Privatkundengeschäft: „Wenn der Markt Unsicherheit schürt, ist es uns wichtig, unseren Kunden Alternativen zu bieten. Dabei stehen unsere ganzheitlichen Beratungsangebote für alle Lebensphasen im Mittelpunkt.“ Die Kunden der Sparkasse erhalten auf die persönliche Situation und Anlagementalität abgestimmte Produktempfehlungen.
Weiterer Erfolgsfaktor war das Kundenkreditgeschäft, das um 133 Mio. Euro ausgebaut werden konnte. „Das niedrige Zinsniveau hat dazu beigetragen, dass bei den Unternehmen eine anhaltende Investitionsbereitschaft zu erkennen ist“, sagte Frank Jäschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzende. Wiederholt kann die Sparkasse einen Rekordwert bei den privaten Wohnungsbaufinanzierungen vermelden. Dieses Geschäftsfeld hat aufgrund des niedrigen Zinsniveaus weiter an Bedeutung gewonnen. „Von der Grundstückserschließung über die Immobilienvermittlung bis zur Baufinanzierung bieten wir ein umfassendes Spektrum – und zwar alles aus einer Hand“ stellte Jäschke fest. Demnächst steigt die Sparkasse auch in das Vermietungsgeschäft ein. So wird ein Mitarbeiter in Harburg spezieller Ansprechpartner für Kunden in diesem Bereich sein.
Ein wichtiger Erfolgsgarant seien aber die Mitarbeiter, so Heinz Lüers. Daher investiere das Geldinstitut in Qualifizierungsmaßnahmen und in ein umfangreiches Gesundheitsmanagement für die Mitarbeiter. Heinz Lüers wagte auch einen positiven Ausblick auf das Jahr 2013, für das er keinen konjunkturellen Einbruch sieht.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.