Aktionstag für Kunden
Hecht-Apotheke - Fünf Jahre in Jesteburg
Die Hecht-Apotheke in Jesteburg (Hauptstraße 47) feiert ihr fünfjähriges Bestehen. "Wir freuen uns, dass unsere Apotheke in der Ortsmitte und die Serviceleistungen so gut von den Bewohnern von Jesteburg und der Region angenommen worden sind", sagen Inhaber und Apotheker Armin Hecht und seine Frau, Apothekerin Cordula Hecht.
Ein Aktionstag für die Kunden
Aus diesem Anlass erfolgt am Samstag, 3. Februar, von 9 bis 13 Uhr ein besonderer Tag für die Kunden. Es werden Erfrischungsgetränke ausgeschenkt und Waffeln gebacken. Für die Kinder findet ein Kinderschminken statt. Die Kunden können sich zusätzlich auf eine attraktive Aktion freuen: Ein individueller Rabatt kann erwürfelt werden. Dieser gilt auf sämtliche nicht rezeptpflichtigen Gesundheitsartikel der Apotheke. "Wir möchten uns an diesem Tag bei unseren Kunden für die Treue in den ersten fünf Jahren des Bestehens der Hecht-Apotheke im Gesundheitszentrum bedanken", sagen Armin und Cordula Hecht.
Medikamenten-Analyse
Wichtig ist den beiden Apothekern, die Kunden ausführlich über die Medikamente und deren Wirkungen zu informieren. Dazu gehört eine Medikamenten-Analyse. Mit dieser kann der Kunde auf eventuelle Kontraindikationen hingewiesen werden. In der Kundenkartei werden sämtliche Medikamente, die ein Patient einnimmt, verzeichnet. Wichtig ist dabei, dass der Kunde neben den verschreibungspflichtigen Medikamenten, die er von verschiedenen Ärzten verschrieben bekommen hat, auch die frei verkäuflichen Präparate, wie zum Beispiel Nahrungsergänzungsmittel, auflistet. "Nur dann können wir den Kunden ausführlich auf Ursachen von Unverträglichkeiten hinweisen und mit seinen Hausärzten sprechen", sagt Apothekerin Cordula Hecht.
Über eine Kundenkarte findet eine Erfassung aller Medikamente statt. "Oft wissen Kunden nicht, dass bei der Einnahme von bestimmten Medikamenten in Kombination mit anderen Präparaten die eigentliche Wirkung verloren geht oder verstärkt wird", sagt Apotheker Armin Hecht.
Eine Medikamentenanalyse ist bei einer Verschreibung von fünf Medikamenten kostenlos. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für diesen wichtigen Service der Apotheken.
Kompetente Beratung für die Kunden
"Eine Apotheke ist für uns mehr als nur der Ort für die Beschaffung der verschreibungspflichtigen Medikamente", sagen die Apotheker Cordula und Armin Hecht. "Wir merken bei dem Kontakt mit unseren Kunden, dass sie eine ausführliche und kompetente Beratung wünschen", fügen beide hinzu.
Neben der umfangreichen Medikamentenanalyse richtet sich die Hecht-Apotheke auch zu einer babyfreundlichen Apotheke aus. Die Mitarbeiter haben sich durch Seminare für diesen Bereich zertifiziert. "Wir möchten diesen Service und alle damit verbundenen Serviceleistungen noch intensivieren", sagt Cordula Hecht. So soll die Zusammenarbeit mit Hebammen und Kinderärzten aufgebaut werden. "Während der Schwangerschafts- und Stillzeit werden wir für die Mütter mit vielen individuellen Beratungen und Serviceleistungen da sein. Auch das Verleihen von Milchpumpen soll zum Apothekenservice hinzugefügt werden. Wir möchten eine kompetente und vertrauensvolle Anlaufstelle für die Frauen sein", so Apothekerin Cordula Hecht.
Chemotherapie und Palliativmedizin
Ein weiteres Gebiet der Hecht-Apotheke ist die Beratung bei Chemotherapie und bei Fragen zur Palliativmedizin. Der Apotheker Enrico Glawe ist onkologischer Pharmazeut (DGOP) und hat sich in palliativer Medizin fortgebildet. Er kann die betroffenen Kunden rund um besondere Medikamente beraten. Zudem soll die Zusammenarbeit mit den Pflegediensten, die sich auf die palliative Pflege spezialisiert haben, weiter ausgebaut werden.
Die Mitarbeiter der Hecht-Apotheke führen sämtliche Dienstleistungen einer modernen Apotheke aus. Diese reichen neben den genannten Beratungen vom Blutdruckmessen bis zur Anfertigung von individuell verschriebenen Salben, die im Laborraum hergestellt werden. Die Hecht-Apotheke ist rund 150 Quadratmeter groß, davon sind 60 Quadratmeter für die Kunden zugänglich. Die Apotheke ist komplett barrierefrei und kann auch von Menschen mit Gehbehinderung optimal genutzt werden.
Wer aus gesundheitlichen Gründen seine Medikamente nicht abholen kann, dem steht der Lieferservice zur Verfügung. Dieser fährt zweimal täglich die Medikamente zu den Kunden.
Telefonischer Kontakt: 04183-7979741
Internet. www.hecht-apo.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.