++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Landkreis Harburg
Sparkasse unterstützt Kinderschutzbund KV LK Harburg

Bei der Scheckübergabe: (v. li.) Stephan Tiedemann (Sparkasse Harburg-Buxtehude), Hedwig Oberbeck (zweite Vorsitzende des Kinderschutzbundes) und die ehrenamtliche Mitarbeiterin Wilma Kupfer  | Foto: Oliver Sander
  • Bei der Scheckübergabe: (v. li.) Stephan Tiedemann (Sparkasse Harburg-Buxtehude), Hedwig Oberbeck (zweite Vorsitzende des Kinderschutzbundes) und die ehrenamtliche Mitarbeiterin Wilma Kupfer
  • Foto: Oliver Sander
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Freude beim Kinderschutzbund Kreisverband Landkreis Harburg: Die Sparkasse Harburg-Buxtehude unterstützt mit 1.500 Euro den Kauf von 1.000 Baumwoll-Turnbeuteln. Die Stoffbeutel sind auf ihrer Vorderseite bedruckt mit einem Foto der Skulptur vom Platz der Kinderrechte in Buchholz. Auf der Rückseite finden sich die zehn wichtigsten Kinderrechte.

Kindgerecht befüllt sollen diese Turnbeutel beim Sommerfest im Juli am Kaleidoskop, beim Kinderfest im September am Movieplexx-Kino und erneut beim St.-Martinsumzug der Buchholzer Kirchengemeinden am 11. November 2023 an die teilnehmenden Kinder verteilt werden.

Platz der Kinderrechte

„Mit dem Platz der Kinderrechte und der Verteilung der Beutel wollen wir unserer Forderung Nachdruck verleihen, dass die Kinderrechte endlich ins Grundgesetz aufgenommen werden. Nur dadurch kann sichergestellt werden, dass bei allen staatlichen Maßnahmen, die Kinder betreffen, deren Wohl vorrangig berücksichtigt wird“, erklärt Hedwig Oberbeck (zweite Vorsitzende des Kinderschutzbundes) und fügt hinzu: „Angesichts der politischen und wirtschaftlichen Krisen der Gegenwart machen wir vom Kinderschutzbund uns große Sorgen, dass die Belange der Kinder und Jugendlichen vernachlässigt werden, so wie es schon im Zusammenhang mit den Corona-Maßnahmen geschehen ist.“

„Auf dem Weg zu nachhaltiger Entwicklung soll niemand – erst recht keine Kinder – zurückgelassen werden. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen ist uns als Sparkasse wichtig. Insofern freuen wir uns, dieses Projekt des Kinderschutzbundes mit unserer Spende zu unterstützen“, sagt Stephan Tiedemann von der Sparkasse Harburg-Buxtehude und ergänzt: „Die Lenkung der Aufmerksamkeit auf die Kinderrechte liegt uns sehr am Herzen.“

Rundgang durch Buchholz

Der Platz der Kinderrechte am Ute-Schui-Eberhart-Haus (ehemals Kaleidoskop) in der Steinstraße 2 in Buchholz ist in den Kunst- und Kulturpfad der Stadt Buchholz aufgenommen worden und beim Rundgang durch Buchholz unter Punkt 7 in der Auflistung zu finden.

Infos über den Kinderschutzbund unter www.dksb-lkharburg.de.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.