Raser hat keinen Führerschein
Autofahrer (19) flüchtet vor der Polizei in Buxtehude und baut Unfall
Die Flucht vor der Polizei ging in Buxtehude gründlich daneben: Ein 19-Jähriger nahm am gestrigen Donnerstagabend (14. März) mit seinem Auto vor einem Streifenwagen Reißaus. Dabei überfuhr er eine rote Ampel, gefährdete Fußgänger und verursachte schließlich einen Verkehrsunfall.
Fahrer raste durch die Bahnhofstraße
Einer Streifenwagenbesatzung war der Mann am Donnerstag gegen 21.50 Uhr in der Buxtehuder Bahnhofstraße in Höhe der Sparkasse aufgefallen. Mit seinem silbergrauen Pkw raste er aus Richtung Bahnhof kommend zur Poststraße. Die Beamten nahmen die Suche nach dem Wagen auf, den sie wegen des hohen Tempos bereits aus den Augen verloren hatten. Rund zehn Minuten später kam der mutmaßliche Raser in seinem Renault den Polizisten in Höhe Buxtehuder Bahnhof/Genslerweg entgegen.
Die Beamten wollten den Fahrer kontrollierten. Als er das Stopp-Signal am Polizeiwagen sah, gab der Renault-Fahrer Gas. Er jagte durch die Bahnhofstraße und bog, ohne den Blinker zu setzen, bei Rot in die Poststraße ab, wodurch Passanten gefährdet wurden. Es entwickelte sich eine wilde Verfolgungsjagd durch die Buxtehuder Innenstadt: Der 19-Jährige fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit Richtung Gustav-Schneeclaus-Platz und dann durch die Bleicherstraße wieder in Richtung Bahnhofstraße.
Flucht ging zu Fuß weiter
Bei dem Versuch, von der Bleicherstraße in die Bahnhofstraße abzubiegen, kam der Renault-Fahrer nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Umrandung eines Steinbeetes. Der Fahrer lenkte sein Auto noch bis auf den Parkstreifen beim Amtsgericht und flüchtete zu Fuß zunächst in unbekannte Richtung. Während der anschließenden Unfallaufnahme kam der 19-jährige Autofahrer aus Buxtehude dann zurück und stellte sich den Beamten. Dabei stellte sich heraus, dass er gar keinen Führerschein besitzt. Mit dem Auto war er ohne Wissen des Halters unterwegs.
Gegen den jungen Mann wird nun wegen Unfallflucht, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Straßenverkehrsgefährdung sowie unerlaubten Gebrauchs eines Kraftfahrzeuges
ermittelt. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.
Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall oder den Fahrer beobachtet haben und die möglicherweise von ihm durch seine Fahrweise gefährdet wurden. Die Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04161-647115 bei der Buxtehuder Polizei zu melden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.