Ortsfeuerwehr Ovelgönne-Ketzendorf
Dank für 3.197 Stunden Ehrenamt
Insgesamt 36 Mal, davon zwei Löscheinsätze und 34 Hilfseinsätze, rückte die 28 Aktiven der Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf im vergangenen Jahr aus. Das teilte Ortsbrandmeister Christian Neumann kürzlich im Rahmen der Jahreshauptversammlung mit. Besonders der schwere Verkehrsunfall am Heiligabend war den Einsatzkräften noch sehr in Erinnerung.
Um für die Einsätze gut gerüstet zu sein, nahmen die Feuerwehrmitglieder an Ausbildungsdiensten und Lehrgängen auf Stadt-, Kreis- und Landesebene teil. Insgesamt wurden 3.197 Stunden für die Allgemeinheit geleistet. Der Ortsbrandmeister bedankte sich bei der Hansestadt Buxtehude für die Bereitstellung der erforderliche Mittel, bei den Fördermitgliedern für die Unterstützung und bei der benachbarten Ortsfeuerwehr Immenbeck für die gute Zusammenarbeit.
Auch Stadtbrandmeister Nils Krugmeier und Danny Adler, stellvertretender Fachgruppenleiter des Ordnungsamtes dankten für das Engagement und die Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr. Dem schlossen sich der stellvertretende Bürgermeister Christian Krüger und Ortsvorsteherin Else Behrens an, hoben einmal mehr die gute Arbeit der Jugendfeuerwehrbetreuer hervor und schlossen ihre Grußworte wie ihre Vorredner mit guten Wünschen für das laufende Jahr.
Von der seit langem befreundeten Feuerwehr Tempel in Mecklenburg-Vorpommern nahm eine Abordnung an der Versammlung teil, ihr Sprecher Helmut Rapp ließ die bisherige gemeinsame Zeit Revue passieren und übergab ein kleines Gastgeschenk.
Wahlen, Ehrungen und Beförderungen
Ortsbrandmeister Christian Neumann wurde einstimmig in seinem Amt wiedergewählt, der bisherige Stellvertreter Bernd Bobert stellte sein Amt zur Verfügung, zum neuen Stellvertreter wurde ebenfalls einstimmig Hendrik Bade gewählt.
Max Trensinger wurde zum Feuerwehrmann, Heino Krauel zum Hauptfeuerwehrmann und Hendrik Bade zum Löschmeister befördert.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Jürgen Freudenberg und Ben Klindworth geehrt, die Auszeichnung für 40 Jahre erhielten Joachim Bleich und Hans-Jürgen Neumann und Peter Reese bekam das Ehrenzeichen für 60jährige Mitgliedschaft.
Für seine langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr zeichnete der stellvertretende Kreisbrandmeister Thorsten Hellwege Rainer Klindworth mit dem Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbands in Silber aus, Christian Neumann erhielt von der Hansestadt den Buxtehuder Orden. Norbert Bach und Hans-Jürgen Neumann wurden in die Alters- und Ehrenabteilung überstellt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.