Schwerer Unfall in Buxtehude-Neukloster
Zwei Autos prallen auf der B73 zusammen

Auf der B73 bei Neukloster ereignete sich am heutigen  Donnerstagnachmittag ein schwerer Unfall | Foto: Feuerwehr Buxtehude
3Bilder
  • Auf der B73 bei Neukloster ereignete sich am heutigen Donnerstagnachmittag ein schwerer Unfall
  • Foto: Feuerwehr Buxtehude
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Bei einem Verkehrsunfall auf der B73 in Buxtehude-Neukloster sind am heutigen Donnerstagnachmittag (23.11.) zwei Personen schwer verletzt worden. Laut Polizei war der 62-jährige Fahrer eines Dacia Duster gegen 15.20 Uhr mit seinem Fahrzeug in Richtung Buxtehude auf der Bundesstraße 73 unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er dabei kurz nach dem Ortsausgang Neukloster nach links von seinem Fahrstreifen ab und geriet in den Gegenverkehr.

Dort kam ihm zu diesem Zeitpunkt ein 30-jähriger Fahrer eines Opel Corsa aus Himmelpforten entgegen. Dieser konnte nicht mehr ausweichen, beide Fahrzeuge kollidierten frontal und blieben anschließend total beschädigt auf der Fahrbahn liegen. Sowohl der Fahrer des Dacia als auch der Corsa-Fahrer waren in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Sie mussten von der Feuerwehr mit schwerem Rettungsgerät aus den Autowracks befreit werden. 

Foto: Polizei

Nach der Erstversorgung durch den Buxtehuder und Stader Notarzt, den Notarzt und der Besatzung des zusätzlich eingesetzten Rettungshubschraubers Christoph 29 aus Hamburg sowie den drei eingesetzten Rettungswagenbesatzungen aus Horneburg und Buxtehude wurde der schwerverletzte Himmelpfortener ins Stader Elbe Klinikum eingeliefert. Der ebenfalls schwerverletzte Buxtehuder wurde vom Rettungsdienst ins Buxtehuder Elbe Klinikum transportiert.

Vor Ort waren neben Polizei und Rettungskräften die Feuerwehren aus Buxtehude (Zug 1), Neukloster und Hedendorf. Die ca. 50 eingesetzten Feuerwehrleute sicherten die Unfallfahrzeuge ab und leuchteten die Unfallstelle aus. Die Fahrbahn musste gereinigt werden, weil Benzin und Schmierstoffe ausgelaufen waren.

Foto: Polizei

Die Bundesstraße 73 musste für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie die Unfallaufnahme und Aufräum- und Fahrbahnreinigungsarbeiten für rund drei Stunden voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet, es kam zu erheblichen Behinderungen im einsetzenden Feierabendverkehr.

Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf ca. 20.000 Euro belaufen.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.