60 Jahre glücklich verheiratet
Ehepaar Prang feiert Diamantene Hochzeit

Gisela und Gustav "Guschi" Prang | Foto: sb
4Bilder

Nach 60 Jahren Ehe spricht man von der Diamantenen Hochzeit – in Anspielung auf die Unzerstörbarkeit und den hohen Wert des edlen Steins. Diamanten sind eines der härtesten Materialien auf der Welt und ihre Entstehung erfordert viel Geduld, Anstrengung und Zeit. Ähnlich wie bei der Ehe: Nach 60 Jahren ist sie nahezu unzerbrechlich und wunderschön. Das kann das Ehepaar Prang aus Buxtehude bestätigen. Gisela (78) und Gustav "Guschi" (78) Prang feiern am Mittwoch, 27. November, ihren 60. Hochzeitstag. 

Hochzeitsfoto aus dem Jahr 1964 | Foto: Prang

"An dem Mittwoch feiern wir ungezwungen Zuhause, mit Gästen dann groß am Samstag im Gasthaus", sagt das unzertrennliche Paar. Kennengelernt haben sie sich als 17-Jährige auf dem Buxtehuder Schützenfest. Am Karussell "Raupe", wo die beste Musik gespielt wurde, tauschten die Jugendlichen erste Blicke. Gisela kam aus Buxtehude und arbeitete damals als Kindermädchen, Guschi aus Neu Wulmstorf sammelte erste Erfahrungen in einer Tischlerei mit dem Ziel, später eine Ausbildung im Holzhandwerk zu absolvieren. 

Start in einfachen Verhältnissen

Als Gisela mit 19 Jahren schwanger war, wurde schnell geheiratet. Das Paar bezog eine Einzimmerwohnung in der Buxtehuder Ritterstraße. Im Frühjahr 1965 wurde Sohn Thorsten geboren. Guschi leistete seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr und arbeitete dann auf dem Bau. Mit seiner Lehre beim Tischler hatte es nicht geklappt – der Betrieb war in Insolvenz gegangen. "Die ersten Jahre waren finanziell nicht leicht", erinnert sich Gisela Prang. "Aber wir waren uns immer einig, dass die Familie das A und O ist." 1971 wurde mit Manuel der zweite Sohn geboren. 1978 kaufte die Familie ein kleines Haus in der Ludwigstraße, wo Ehepaar Prang noch heute lebt. Für Gisela Prang war es immer wichtig, im Zentrum der Has- und Igelstadt zu wohnen. "Immer unterm Kirchturm, den liebe ich einfach zu sehr", sagt sie. 

Guschi Prang arbeitete hart im Metallbau, um seiner Familie ein schönes Leben zu ermöglichen. Seine Frau verdiente als Köchin dazu. Mit viel Fleiß machten sie ihr Häuschen Baujahr 1928 zu einem schmucken Heim, das bis heute Treffpunkt für die stetig gewachsene Familie ist. Das Jubelpaar zählt inzwischen sechs Enkel und acht Urenkel, die alle in der Nähe wohnen. Zu ihren gemeinsamen Hobbys gehört das Reisen. Schon als junge Familie ging es jeden Sommer für vier Wochen nach Fehmarn, erst mit dem Zelt, dann mit dem Wohnwagen. Nach dem Eintritt in den Ruhestand wurden dann mit dem Wohnmobil auch längere Reisen unternommen: nach Norwegen, Spanien und am liebsten nach Ungarn, wo Guschi in den Heilthermen neue Kraft tankte. Denn gesundheitlich hatte es im Leben des Ehepaars so manche Tiefen gegeben. Neben mehreren Herzinfarkten machten Gustavs Nieren Probleme. Um sein Leben zu retten, spendete Gisela 2008 ihrem Mann eine ihrer Nieren. "Das war damals eine der ersten Lebendtransplantationen in Hannover", erinnert sie sich. "Das Risiko bestand u.a. darin, dass wir unterschiedliche Blutgruppen haben." Doch alles ging gut. 

Ohne Kuss geht gar nichts

Auf die Frage, warum ihre Ehe so lange gehalten hat und die beiden bis heute zusammen glücklich sind, müssen die beiden nicht lange überlegen. "Ohne Kuss geht bei uns gar nichts!", betont Gisela Prang. "Zum Abschied und zur Begrüßung gehört das einfach dazu." Zudem hätten die beiden immer an einem Strang gezogen und füreinander eingestanden. Was nicht bedeutet, dass nicht jeder auch eigene Interessen hatte und bis heute hat. "Aber ohne diesen festen Zusammenhalt hätten wir all das nicht geschafft", sagt das Paar.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.