Weltenbummler Jan Michels lebt im Reisevan
Immer "on the road"
sla. Buxtehude. Musiker, Schauspieler und Model - Jan Michels ist künstlerisch in mehreren Bereichen unterwegs - momentan vor allem aber als Weltenbummler und Straßenmusiker.
Der Zufall führte ihn im Oktober mit seinem Reisevan nach Buxtehude, wo er bei einem Zwischenstopp vorübergehend sogar sesshaft wurde. Das WOCHENBLATT traf ihn, kurz bevor er seinen Rucksack packte, um in die weite Welt aufzubrechen.
Schon als Student für Medienwissenschaft sei er gerne gereist, etwa für Praktika in Ungarn und Zypern, erkundete mit einem Studententicket per Bahn Nordrhein-Westfalen. Danach packte ihn das Reisefieber. Er kaufte sich einen zwanzig Jahre alten Van, mit dem er seit fast zwei Jahren ohne festen Wohnsitz herumreist. Von seinem Heimatort Engelgau in der Eifel, in dem seine Eltern leben, führte ihn seine Reiselust quer durch Deutschland und Österreich bis an die slowenische Grenze und wieder zurück in den Norden Deutschlands. "Ich wollte nicht in meinem Dorf hängenbleiben, sondern etwas von der Welt sehen", begründet er seine Reiselust. Auf dem Weg von Cuxhaven nach Hamburg bog er nach Buxtehude ab. "Den Namen kannte ich bislang nur durch die Sprüche." Doch als Straßenmusiker habe er in der Stadt, wo die Hunde mit dem Schwanz bellen, schnell Kontakt zu netten Buxtehudern gefunden.
Sein Nomadenleben finanziert sich der 25-Jährige über seine künstlerischen Talente. Als Komparse bei Filmproduktionen etwa oder als Modell für Werbeaufnahmen. Aber auch bei Hochzeiten oder einem Glühweinabend wie kürzlich in Hamburg sorgt er musikalisch für Stimmung. Zudem spült auch sein selbstgedrehter Film über seine Reise und seine Auftritte in etlichen Städten etwas Geld in die Reisekasse.
Bereits mit sechs Jahren hat Michels im heimischen Musikverein Schlagzeugspielen gelernt, dann kamen Gitarre und Gesang dazu. In der Casting-Show "The Voice of Germany" sei er sogar aufgetreten, aber nach der ersten Runde ausgeschieden. Neben der Musik verfolgt Michels nach einem Schauspielkursus in Hamburg als weiteres Standbein die Schauspielerei. Über seine Homepage www.jan-michels.de erreichen ihn Anfragen. Viele Kontakte würden sich aber auch bei seinen Auftritten als Straßenmusiker ergeben.
Wohin seine berufliche Reise führen wird, steht noch in den Sternen. "Wir planen immer viel zu viel, das passt nicht zu meiner Lebensart", sagt der 25-Jährige. Seine nächsten Reiseziele hat er aber bereits abgesteckt: USA, Kalifornien, Los Angeles, vielleicht Hollywood, New York und zurück nach Deutschland. Diesmal reist er ohne seinen Van, sondern trampt nächste Woche mit Rucksack und Gitarre nach Kopenhagen, dann weiter nach Lissabon, weil dort die Flüge in die USA günstiger seien.
Vorerst letzte Gelegenheit, den Musiker in Buxtehude live zu erleben: Heute, am Samstag, 19. Februar, tritt er um 19 Uhr mit Cover-Songs bei "MySixStages" im Buxtehuder Freizeithaus auf. Spontan hatte er sich dazu beworben und ist jetzt der Erste, der die Veranstaltungsreihe eröffnet. Das WOCHENBLATT wünscht ihm alles Gute für seine weitere Reise.
Redakteur:Susanne Laudien aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.