Verstopfte Gullys in Buxtehude
Oft erschweren parkende Autos die Reinigung
Seit Ende Mai vergangenen Jahres kämpfe er darum, dass die Gullys an der Altländer Straße, einer davon an der Ecke Bechsteinstraße, geleert werden, beschwert sich der Buxtehuder Meik Albers beim WOCHENBLATT. Mehrfach habe er sich an die Buxtehuder Stadtentwässerung gewendet, aber geschehen sei nichts. Nachdem die Straße nach einem Starkregen im Juli unter Wasser gestanden habe, sei er selbst aktiv geworden und habe Gullys in der Altländer Straße gereinigt, damit das Wasser ablaufen könne. "Bis jetzt habe ich keine Stellungnahme von der Stadtentwässerung bekommen, warum die Gullys nicht entleert werden", beschwert sich der Anwohner beim WOCHENBLATT.
Die Redaktion fragte bei der Hansestadt Buxtehude nach. Der Fall sei dort gar nicht bekannt, erklärt Thomas Bücher, Pressesprecher der Hansestadt Buxtehude. Doch nach dem WOCHENBLATT-Anruf sei sofort ein Team der Städtischen Betriebe Buxtehude (SSB) ausgerückt, um die Lage zu prüfen und habe auch Gullys entleert.
"Es ist auf jeden Fall nicht die Aufgabe der Anwohner, Gullys zu säubern", sagt Thomas Bücher grundsätzlich zu dem Fall und weist auf die Möglichkeit hin, über die Internetseite der Hansestadt Mängel mitzuteilen (unter www.buxtehude.de ist auf der Startseite rechts unten unter "Suche" ein Link "Sag's uns einfach"). Speziell in der Wohngegend Altländer Straße gebe es jedoch manchmal Probleme mit der Reinigung, weil Autos auf den Gullys parken, erklärt Thomas Bücher. Dennoch sollten die Gullys dort regelmäßig geleert werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.