Schützenfest Harsefeld
So feiern die Schützen in Harsefeld
Das Programm zum 117. Harsefelder Bürger- und Schützenfest 2022
Freitag, 19. August: Fackelumzug und Feuerwerk
Damen- und Jungschützen-Abteilung:
18 Uhr: Antreten bei Kino Meyer (in der Kirchenstraße) zum Fackelumzug
Feierliche Übernahme der neuen Schützenschwestern, Jungschützen und Jungschützinnen.
18.45 Uhr: Abmarsch zum Umtrunk der Besten Dame und des Glückskönigs der Jungschützen beim Rathaus, Marschroute: Kirchenstraße, durch den Klosterpark, über den „Erlengrundstieg“ auf die Herrenstraße, Rathaus
20 Uhr: Abmarsch zum Antreten für den Fackelumzug in der Marktstraße, Marschroute: Herrenstraße - Marktstraße
Schützen-Abteilung:
20 Uhr: Antreten bei Dante’s Eiscafé in der Marktstraße
21 Uhr: Fackelzug. Marschroute: Marktstraße, Schulstraße, Schreiberweg, Herrenstraße, Am Amtshof, Klosterpark. Feuerwerk im Klosterpark
Samstag, 20. August:
Schützen-, Damen- und Jungschützen-Abteilungen:
8.30 Uhr: Antreten bei Kino Meyer
9.15 Uhr: Abmarsch zum Festplatz. Marschroute: Marktstraße, Herrenstraße, Rathaus, Halt beim Rathaus und Abholung der Gemeindevertretung. Weitermarsch: Schulweg, Meybohmstraße, Kleine Gartenstraße, Friedrich-Huth-Straße, zum Festplatz
10 Uhr: Auf dem Festplatz: Feierliche Aufnahme bzw. Übernahme der neuen Schützenbrüder. Anschließend Schützenfrühstück in der Festhalle. Danach Eröffnung des Schießens durch die Bürgermeisterin, den Präsidenten und dem Schützenkönig. Auf allen Ständen bis 17 Uhr: Preis-, Konkurrenz- und Pistolenschießen, Vogelschießen (für alle Mitglieder ab 18 Jahren)
14 Uhr bis 17 Uhr: Schießen für alle Besucher auf die Bürger-Preisscheiben (nur für Nichtmitglieder)
Damen-Abteilung:
14 Uhr: Ausschießen der „Besten Dame” und Wanderkette der gewesenen Besten Damen - bis 16 Uhr.
Jungschützen-Abteilung und mit deren Gastvereine:
ab 20 Uhr: Abmarsch vom Empfang der Jungschützenmajestäten mit deren Gäste vom Issendorfer Weg 28a zur Festhalle. Marschroute: Issendorfer Weg, Herrenstraße, Am Rathaus, Schulweg, Meybohmstraße, Kleine Gartenstraße, Friedrich-Huth-Straße zum Festplatz
ab 20 Uhr: Big Party mit DJ Höper in der Festhalle. Eintritt:5 Euro
Sonntag, 21. August: Großer Festumzug
Schützen-, Damen-, Jungschützen-Abteilung und alle Gastvereine
12.15 Uhr: Antreten der Schützen-, Damen-, Jungschützen-Abteilungen sowie aller Gastvereine beim Gemeindezentrum Am Bockelfeld 6 in Harsfeld
12.45 Uhr: Festumzug zum Abholen des Schützenkönigs Gerrit Kandora, Stettiner Straße in Harsefeld. Marschroute: Am Bockelfeld, Danziger Straße, Stettiner Straße, Halt beim König, Danziger Straße, Ostlandstraße, Gierenberg, Herrenstraße, Friedrich-Huth-Straße zum Festplatz „Im Wieh“. Anschließend Königsumtrunk in der Festhalle.
ab 15 Uhr bis 17 Uhr: Königsschießen, auf allen Ständen: Preis-, Konkurrenz- und Pistolenschießen
Vogelschießen (für alle Mitglieder ab 18 Jahren). Schießen für alle Besucher auf die Bürger-Preisscheiben (nur für Nichtmitglieder)
Ab 15 Uhr bis 17 Uhr: Jungschützen-Abteilung: Ausschießen Jungschützenkönigin, Jungschützenkönig,
Glückskönig/in, „Beste/r Jüngschützin/Jungschütze“ (Auflage und Freihand).
Ausschießen aller gewesenen Jungschützenkönige und -königinnen.
ab 18.30 Uhr: Proklamation. Vogelkönig bzw. -königinn, Würdenträger der Damen- und der Jungschützenabteilung sowie des Schützenkönigs und seiner Würdenträger. Anschließend Abschlussparty in der Festhalle mit DJ „Butcher“ und mit DJ „Jollo“ (Eintritt frei)
Freitag, 26. August 2022, 19 Uhr
Preisverteilung im Schießstand.
So feiern die Kinder
Kinder-Schützenfest
Mittwoch, 17. August:
17.30 Uhr: Probe-Vogelstechen im Schießstand, bis neun Jahre.
Probeschießen im Schießstand, zehn bis 15 Jahre, mit dem Luftgewehr.
(Die schriftliche Einwilligung des Sorgeberechtigten auf der Rückseite der Festkarte muss
ausgefüllt, unterschrieben und beim Schießen vorgelegt und abgegeben werden.
Dies gilt für das Probe- und Königs-Schießen)
Freitag, 19. August
20 Uhr: Antreten zum Fackelumzug in der Marktstraße. Fackeln und Leuchstäbe können dort gekauft werden. Marschroute: Marktstraße, Schulstraße, Schreiberweg, Herrenstraße, Am Amtshof, in den Klosterpark.
Samstag, 20. August
ab 14 Uhr: Königsschießen und Vogelstechen bis 16.00 Uhr.
Sonntag, 21. August
11.45 Uhr: Antreten beim Schützenkönig Gerrit Kandora, Stettiner Straße 6 in Harsefeld.
16 Uhr: Kinder-Königsproklamation.
16.30 Uhr: Preisverteilung. Viele Attraktionen für die Kinder.
Festkarten für das Vogelstechen und Luftgewehrschießen (inklusive Wertmarken) gibt es für 6 Euro bei der Kreissparkasse Harsefeld, bei der Volksbank Geest eG Harsefeld, Graeber – Lotto – Papier - Tabak und im Kindergarten „De Geestkinners“, Neuenteicher Weg im Vorverkauf.
Jugend-Preisschießen
Sonntag, 21. August 2022
15 bis 17 Uhr: für alle Mädchen und Jungen in Alter von zehn bis 17 Jahre mit dem Luftgewehr - auch für Nicht-Mitglieder. Für die Altersgruppe von zehn bis 13 Jahren muss entweder eine schriftliche Einwilligung des Sorgeberechtigten vorliegen, oder ein Sorgeberechtigter ist persönlich beim Schießen anwesend. (Die ausgefüllte Rückseite der Festkarte gilt auch als Einwilligung. Ansonsten gibt es den Vordruck im Schießstand oder im Internet bei http://bsv-stade.de).
Schützenkönig Gerit Kandora
Er ist nicht nur der 100. König in Harsefeld, sondern auch der König mit der bisher längsten Herrschaftszeit: Drei Jahre lang hat Gerrit Kandora den Harsefelder Schützenverein engagiert regiert und auch in der Zeit der Corona-Pandemie für gute Stimmung gesorgt.
"Den eigenen Königsball konnten wir noch unbeschwert feiern, die Pandemie brach erst danach aus", erinnert sich der selbstständige Versicherungsmakler an die Zeit nach seiner Proklamation. Nachdem wegen der Pandemie alle Bälle und großen Schützenfeste abgesagt werden mussten, stellte der König zusammen mit seinen Adjutanten Peter Dankers und Denys Krause alternative und Corona-konforme Feiern auf die Beine: Je nachdem, was gerade erlaubt war, trafen sich die Schützen in Uniform in Kleinstgruppen, um statt beim Königsball zu Hause ein vom Festwirt zubereitetes, gemeinsames Essen zu genießen und im Wohnzimmer auf der Gartenterrasse zu tanzen. Ein anderes Mal lud der König die Würdenträger zum Würdenträgerschützenfest auf seine Terrasse ein und im vergangenen Jahr besuchten er und seine Adjutanten beim "Königshopping" mehr als 100 Schützen an insgesamt elf Stationen. "Wir hatten auch alle Nicht-Würdenträger angeschrieben und angeboten, sie zu Hause zu besuchen", berichtet Gerrit Kandora. "Getränke brachten wir in einem 'Hackenporsche' mit, unsere Gastgeber sollten sich zu Gruppen zusammenfinden, ihre Häuser schmücken und eine Uniform tragen." Für die Könige und eine Königin der befreundeten Vereine aus der Samtgemeinde gab es ebenfalls ein Treffen in Harsefeld, zu dem auch die Partner der Majestäten und die Adjutanten eingeladen waren. "Mit diesen Aktionen haben wir versucht, die Stimmung hochzuhalten", sagt Gerrit Kandora. Nicht nur von seinen Adjutanten sei er großartig unterstützt worden, auch seine Lebensgefährtin Rosa Beloso Both habe ihm immer zur Seite gestanden. "Das war wirklich schön", freut sich der König, zumal das Schützenwesen bisher eine fremde Welt für sie war.
Jetzt freut sich die Majestät auf das Schützenfest, in dessen Rahmen nach drei Jahren endlich wieder neue Würdenträger ausgeschossen werden und auch Gerrit Kandora seine Königskette weiterreichen wird. "Es war eine schöne, aber dennoch zu lange Zeit", zieht der König am Ende seiner Regentschaft Resümee.
Gerrit Kandora ist bereits seit seiner Jungschützenzeit Mitglied im Harsefelder Schützenverein und war im Jahr 2016 Adjutant des damaligen Schützenkönigs Peter Dankers, der heute wiederum sein Adjutant ist. Die Aussicht, der 100. König des Vereins zu werden, hatten den aktiven Sportschützen besonders motiviert, auf die Königsscheibe zu schießen. Nachdem er dieses Vorhaben bereits im Vorfeld angekündigt hatte, sorgten seine Freunde dafür, dass er - trotz ausgiebigen Feierns am Vorabend - in den Schießstand ging und diesen Plan auch umsetzte.
Eine Bitte an die Anwohner Am Bockelfeld
Liebe Anwohner des Gemeindezentrums Am Bockelfeld,
im oberen Bereich der Danziger Straße und in der Stettiner Straße,
unser Harsefelder Schützenkönig Gerrit Kandora wird dieses Jahr am Sonntag, 21. August 2022, in der Stettiner Straße abgeholt. Für unseren großen Umzug zum Schützenfest versammeln wir uns dazu ab 12 Uhr am Gemeindezentrum Bockelfeld. Dabei werden sich viele Schützen und Musikzüge für den Umzug aufstellen und es werden beim Umzug auch einige Autos/Trecker mit Anhängern dabei sein. Dafür wird Platz benötigt.
Wir bitten Sie darum sehr herzlich, an diesem Tag ab 11.30 Uhr bis ca. 13.30 Uhr um das Gemeindezentrum herum sowie im oberen Bereich der Danziger Straße und der gesamten Stettiner Straße Ihr Auto usw. nicht abzustellen. Damit würden Sie uns das Aufstellen für den Umzug sehr erleichtern. Das Schützenfest ist der Höhepunkt des Schützenjahres und wir laden Sie herzlich ein, daran teilzunehmen und uns kennen zu lernen. Wir freuen uns über Begleitung beim Umzug und Mitschießen und -feiern auf dem Schützenplatz.
Mit freundlichen
Der Vorstand
des Schützenvereins Harsefeld von 1903 e. V.
Grußwort des neuen Vereinspräsidenten
Verehrte Schützenschwestern und Schützenbrüder,
liebe Bürgerinnen und Bürger aus Harsefeld und Nah & Fern!
Wir sind alle sehr froh darüber, dass nach gut zwei Jahren Pandemie der Spuk vorerst ein Ende hat. Endlich können wir wieder unser geliebtes Bürger‐ und Schützenfest mit allen im Ort und Umgebung kräftig feiern. Hierzu haben wir uns, neben unserem Programm, wieder zahlreiche schöne Dinge auf unserem Festplatz und in unserem Schießstand einfallen lassen. Hier wird über unser gesamtes Wochenende für Jung und Alt viel Unterhaltung geboten werden.
Am Freitagabend starten wir gemeinsam mit unserem Fackelumzug durch den Ort zum Amtshof. Dort erwartet euch dann unter anderem ein grandioses Feuerwerk der Extraklasse. Für euer leibliches Wohl werden dort diverse Stände mit Speis und Trank auf euch warten. Am Samstagnachmittag freue ich mich darauf euch alle zum Schießen auf die Bürger‐Preisscheibe in unserem Schießstand begrüßen zu können und mit euch heitere Stunden auf unserem Festplatz zu verbringen.
Für die Kinder haben wir neben verschiedensten Angeboten auch eine tolle, riesige Hüpfburg aufgestellt. Am Samstagabend sehen wir uns dann auf der „Big Party“ in unserer Festhalle mit der Stimmungsgranate DJ Höper.
Nach einer kurzen Verschnaufpause setzt sich am Sonntag ab 12:45 Uhr der große Festumzug durch Harsefeld in Bewegung. Hierbei freue ich mich über alle Bürgerinnen und Bürger, die uns während des Festumzuges durch unseren schönen Ort am Straßenrand zu jubeln und uns zum Festplatz begleiten. Im Anschluss sehen wir uns in gemütlicher Runde beim Bürgerschießen und an einer der vielen Buden, die unseren Festplatz schmücken.
Ab 18.30 Uhr werde ich euch auf der Proklamation die neuen Würdenträgerinnen und Würdenträger des Schützenvereins Harsefeld mit Spannung präsentieren und danach werden wir alle auf dem Festsaal bei freiem Eintritt unser Bürger‐ und Schützenfest bis in die späten Abendstunden ausklingen lassen.
Als neuer Präsident unseres Schützenvereins freue mich bereits jetzt schon auf drei tolle Tage mit euch!
Alle, die mich kennen, lade ich am dritten Wochenende im August ein und alle, die mich noch nicht kennen, lade ich ebenfalls ein, um mich dann kennen zu lernen.
Wir sehen uns ‐ Euer Präsident Kurt Reddel
Grußwort der Gemeinde
Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Kinder,
liebe Schützenschwestern und
Schützenbrüder, sehr verehrte Gäste,
nach zwei Jahren coronabedingter Zeit ohne Schützenfest ist es nunmehr endlich wieder so weit. Wir freuen uns alle darüber, dass unser beliebtes Schützenfest wieder stattfinden kann. Die Tage vom 19. bis 21. August 2022 stehen sicher bei vielen schon – nicht nur bei den Schützen – rot im Kalender. Traditionell findet an diesem 3. Wochenende im August das Schützenfest des Schützenvereins Harsefeld statt. Im Namen des Flecken Harsefeld begrüßen wir hierzu alle Schützenschwestern und Schützenbrüder einschließlich der Gäste aus Nah und Fern recht herzlich.
Die Verantwortlichen des Schützenvereins haben das über die Grenzen Harsefelds hinaus beliebte Schützenfest wieder mit sehr viel Einsatz und Mühe vorbereitet. Wir nehmen dies mit besonderer Dankbarkeit zur Kenntnis. Ohne diesen engagierten Einsatz des Vorstands und der vielen Helferinnen und Helfer ist die Durchführung eines solchen Festes nicht möglich. Während der Festtage werden die Schützinnen und Schützen wieder im sportlichen Mittelpunkt stehen. Viele Gäste werden mit ihnen Tage der Unbeschwertheit und der Geselligkeit erleben, zumal – wie in der Vergangenheit – wieder für jeden Geschmack etwas angeboten wird.
Unsere Bürgerinnen und Bürger bitten wir, dem Ortsbild durch geschmückte Häuser mit Fahnen und Girlanden wieder einen festlichen Rahmen zu verleihen.
Für die Würdenträgerinnen und Würdenträger geht nun eine lange Amtszeit zu Ende. Diese wird bei vielen in besonderer Erinnerung verbleiben. Wir wünschen allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern ein „Gut Schuss“ im Wettkampf um die Platzierungen und den Besucherinnen und Besuchern ein paar frohe, unbeschwerte und hoffentlich sonnige Stunden beim Schützenfest in Harsefeld.
Bürgermeisterin Susanne de Bruijn und Samtgemeindebürgermeisterin Ute Kück
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.