Buxtehudes Bürgermeister hält Bürgerbegehren für zulässig

tk. Buxtehude. Bürgermeister Jürgen Badur geht davon aus, dass das geplante Bürgerbegehren, das sich gegen den innerstädtischen Deichbau richtet, formal in Ordnung ist. Er werde in einer Vorlage dem Verwaltungsausschuss empfehlen, dass Bürgerbegehren für zulässig zu erklären.
Hintergrund: Die Allianz für nachhaltigen Hochwasserschutz will den Ratsbeschluss kippen, der den Deichbau vorsieht (das WOCHENBLATT berichtete).
"Dann sollen die Bürger entscheiden", sagt Badur. Er werde daher auch nicht empfehlen, dass der Rat vorher das offizielle Planfeststellungsverfahren für den Deichbau einleitet. Damit wäre ein Bürgerbegehren nicht mehr zulässig, weil es in Niedersachsen nicht gegen Plan- und Bauleitverfahren gerichtet werden kann. Der Bürgermeister geht davon aus, dass eine politische Mehrheit im Rat seine Sichtweise teilt.
Im Vorfeld des Bürgerbegehrens will die Verwaltung alle Interessierten informieren, was die Stadt an Hochwasserschutzmaßnahmen plant. Badur betonte einmal mehr, dass er den nachhaltigen Hochwasserschutz für richtig halte, aber dennoch Deiche gebaut werden müssen, um die Buxtehuder vor Überschwemmung zu schützen.
einen ausführlichen Bericht finden Sie am Mittwoch, 14. August, in der Neuen Buxtehuder.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.