Ein großer Verlust für Apensen
Dr. Siegfried Schwarzer (SPD) ist tot
Ein schwarzer Tag für die Samtgemeinde Apensen: Vergangenen Freitagabend, am 5. Mai 2023, ist Dr. Siegfried Schwarzer im Alter von 68 Jahren gestorben.
Nicht nur in menschlicher Hinsicht ein Riesenverlust für die Samtgemeinde: Der SPD-Politiker war seit 1971 Parteimitglied, seit 2020 als Nachrücker in Apensen politisch aktiv und bekleidete zahlreiche Ehrenämter. Er war stellvertretender Bürgermeister der Samtgemeinde und der Gemeinde Apensen, Kreistagsabgeordneter, SPD-Fraktionsvorsitzender im Samtgemeinderat und Gemeinderat Apensen, Beisitzer im Ortsverein der SPD Buxtehude und Vorsitzender des SPD-Bezirks Apensen.
Erst vor kurzem erst in Rente gegangen
Erst seit Anfang des Jahres war der promovierte Chemiker in Rente gegangen und wollte die freie Zeit nutzen, sich noch mehr in der Politik engagieren, wie er dem WOCHENBLATT vor kurzem erzählt hatte.
"Es ist ein herber Verlust für die Samtgemeinde", so Samtgemeinde-Bürgermeisterin Petra Beckmann-Frelock. Dr. Siegfried Schwarzer habe nie sich selbst, sondern stets die Allgemeinheit und das große Ganze im Blick gehabt. "Es war hochengagiert und wir haben es unter anderem seinem Einsatz zu verdanken, dass die medizinische Versorgung in der Samtgemeinde mit der neuen Arztpraxis in Beckdorf bald sichergestellt ist", so Petra Beckmann-Frelock.
Dr. Siegfried Schwarzer hinterlässt neben seiner Frau zwei erwachsene Töchter und drei Enkelkinder.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.