Renaturierung Goldbeker Moor
Sauensieker Grüne fragen nach dem Stand
Nachdem die Genehmigung zum Abbau des Torfes im Goldbeker Moor Ende 2020 ausgelaufen ist, wollte Benjamin Schröder, Grünen-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Sauensiek Vorstand Kreisverband Stade, vom unteren Naturschutzamt wissen, wie der Stand in Sachen Renaturierung ist. Doch gebe es weder über die Art und Umfang der Renaturierung noch über einen zeitlichen Rahmen gesicherte Informationen. Wie eine Anfrage der Kreistagsfraktion der Grünen ergeben hat, liegt dem Landkreis das Höhenaufmaß der verbliebenen Torfschicht vom Betreiber bisher nicht vor.
"Zu befürchten ist, dass vorher keine Renaturierungsmaßnahmen erfolgen und der naturschutzfachliche Ausgleich eines jahrzehntelangen Eingriffs dadurch in noch weitere Ferne rückt", sagt Benjamin Schröder.
Die Frist zur Vorlage wurde von September 2021 auf den 31. März 2022 verlängert und wurde ebenfalls nicht eingehalten. Eine Ortsbesichtigung, die danach hätte stattfinden sollen, wurde bereits durchgeführt.
"Nach dem bisherigen Vorgehen hoffe ich auf einen aktivieren Landkreis bei der Überwachung der Renaturierung", so Schröder. Der Landkreis als Genehmiger des Torfabbaus und den damit auferlegten Anschlussmaßnahmen sei auch für die Überwachung der weiteren Entwicklung zuständig.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.