Ausflugsziele rund um Buchholz in der Nordheide: Wo gibt es die besten Orte für Outdoor- und Sportaktivitäten
Wer gerne in der Natur unterwegs ist, der wird die Gegend rund um Buchholz in der Nordheide lieben. Hier gibt es viele Routen, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben. Ob alleine oder mit der Familie, ob entspannend oder herausfordernd - du wirst mit Sicherheit fündig werden. Aufgrund der Nähe zur Hansestadt Hamburg nutzen auch viele Hamburger die Region für Wanderungen und Radtouren.
Daten und Fakten zu Buchholz in der Nordheide
Buchholz in der Nordheide ist eine selbständige Gemeinde, die zu Niedersachsen gehört. Hier leben knapp 41.000 Menschen. Sie ist die größte Stadt des Landkreises Harburg und nach Seevetal auch die zweitgrößte Gemeinde. Buchholz in Nordheide befindet sich am nördlichen Rand der Lüneburger Heide - nach Hamburg sind es rund 30 Kilometer.
Wanderrouten und Radwege
In der Region gibt es einige Wanderrouten und Radwege. Wer sich gerne im Freien aufhält, wird begeistert sein. Vor allem, weil Buchholz in der Nordheide auch mit einer fantastischen Landschaft punktet.
Der Wilseder Berg
Der Wilseder Berg ist das Highlight in der Lüneburger Heide. Der Wilseder Berg ist deshalb bei Wanderern so beliebt, weil der Aufstieg nicht so schwer ist. Oben angekommen, darf man sich über eine hervorragende Aussicht freuen. Aufgrund der moderaten Steigung kann der Wilseder Berg auch Anfängern empfohlen werden, die gerade erst ein paar kürzere Wanderungen erfolgreich gemeistert haben.
Rund um den Wilseder Berg gibt es verschiedene Touren. Wer die Wilseder Bergrunde von Undeloh startet, hat rund 16,5 Kilometer vor sich - die Runde ist in rund 4 ½ Stunden zu schaffen. Etwas schwieriger ist die Runde mit Blick auf den Totengrund von Niederhaverbeck aus. Auch wenn es nur 12 Kilometer sind, so ist die Runde anstrengender - man wird hier rund 3 Stunden benötigen.
Der Brunsberg
In der Lüneburger Heide gibt es mit dem Brunsberg die zweithöchste Erhebung - der Brunsberg hat eine Höhe von 129 Meter. Es gibt eine Route für Anfänger und für erfahrene Wanderer: Die Höllenschlucht-Runde von Sprötze ist 15 Kilometer lang - dafür benötigt man rund 4 Stunden. Wer hingegen die Naturschutzgebiet-Runde Brunsberg von Buchholz startet, legt am Ende bis zu 27 Kilometer zurück. Hier sollte man rund 7 Stunden einplanen.
Eine siebenstündige Tour ist natürlich herausfordernd. Dafür sollte man auch im Vorfeld trainieren - vor allem, wenn man noch nicht in der gewünschten körperlichen Form ist. Wer in Form kommen will, der sollte auch unbedingt daheim trainieren. Es gibt einige Übungen, die problemlos in den eigenen vier Wänden durchgeführt werden können.
Bevor dann die 27 Kilometer lange Tour gestartet wird, ist es ratsam, sich heranzutasten. So kann man einmal die 15 Kilometer lange Route nehmen und sich dann in Richtung 20 Kilometer vorarbeiten. Wer ungeübt ist, sollte keinesfalls mit einer so langen Tour beginnen.
Undeloh
Wer keine Lust auf Wanderungen hat, sondern lieber mit dem Rad unterwegs ist, der sollte sich die Touren rund um die Undeloh ansehen.
Besonders empfehlenswert ist die Wehlener Heide. Dabei handelt es sich um einen naturbelassenen Radweg von Handeloh, der rund 33 Kilometer lang ist. Die Radrunde sollte in unter 2 ½ Stunden zu schaffen sein.
Es gibt auch die Heidedorf Wilsede Runde von Döhle: Die Runde ist rund 46 Kilometer lang und sollte für geübte Radfahrer in unter 3 ½ Stunden machbar sein.
Die Fischbeker Heide
Die Fischbeker Heide gehört zu den liebsten Ausflugszielen der Hamburger.
Das ehemalige Waldgebiet und heutige Naturschutzgebiet liegt südlich von Hamburg. Besonders schön anzusehen ist die Fischbeker Heide im Spätsommer: Wenn die Besenheide blüht, dann könnte man meinen, die Landschaft sei von einem violetten Teppich bedeckt. Die Wulmstorfer Heiderunde von Fischbek ist 8 Kilometer lang und in rund 2 Stunden zu schaffen. Eine weitere Möglichkeit ist der Heidschnuckenweg. Rund 7 Kilometer lang - dafür benötigt man keine zwei Stunden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.