Keine Patientenbesuche über Weihnachten
Elbe Klinikum Buxtehude verhängt Besuchsverbot
Das Elbe Klinikum Buxtehude hat über die Weihnachtsfeiertage ein striktes Besuchsverbot verhängt. Ab dem heutigen Donnerstag, 22. Dezember, bis einschließlich Dienstag, 27. Dezember, dürfen Patienten nicht besucht werden.
Grund für das Besuchsverbot ist die derzeit schwierige personelle Situation in der Buxtehuder Klinik. Da Krankenhäuser aus dem Umland überlastet sind, mussten in Buxtehude in vergangenen Tagen überdurchschnittlich viele Patienten aus der gesamten Region im Rahmen der Notfallversorgung aufgenommen werden. Außerdem sind derzeit zahlreiche Klinik-Beschäftigte krank, was die Personalknappheit noch verschärft.
"Wir bedauern zutiefst, dass gerade über die Feiertage eine starke Besuchsbeschränkung ausgesprochen werden muss", erklärt der Betriebsleiter des Elbe Klinikums Buxtehude, Arturo Junge. "Jede einzelne Arbeitskraft wird derzeit dringend benötigt, weshalb die Priorität ganz klar der Versorgung und der Sicherheit vorwiegend schwer erkrankter und damit gefährdeter Patientinnen und Patienten gilt."
Gleichzeitig gilt ein Besuchsverbot auf der Station 4B (Neurologie) im Elbe Klinikum Stade. Das Verbot besteht bis auf Weiteres.
Ausgenommen vom Besuchsverbot sind Palliativsituationen sowie Partner im Rahmen einer Geburt. Geplant ist, dass die Besuchsbeschränkung am Mittwoch, 28. Dezember, wieder aufgehoben wird und dann die bislang gültige Regel (ein Besucher pro Patient pro Tag für eine Stunde) wieder gilt.
Angehörige können die gültigen Besuchsregelungen aktuell unter www.elbekliniken.de einsehen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.