Andere Welten
Erster Science-Fiction- und Fantasy-Tag in Apensen
Einen Biker Scout in Apensen treffen: Von den speziell ausgebildeten Soldaten aus "Star Wars" über Orks aus "Herr der Ringe" bis zu den "Ghost Busters" werden beim ersten Science-Fiction- und Fantasy-Tag in der Oberschule in Apensen am Samstag, 15. April, diverse beeindruckende Persönlichkeiten aus anderen Welten erwartet.
Professionell und überzeugend dargestellt werden sie zum Teil von Mitgliedern der „German Garnison“, zu der auch einer der Veranstaltungsorganisatoren, Alexander Lück aus Apensen, gehört. Die German Garnison ist Bestandteil des international agierenden Fan-Clubs „501st Legion“, dessen Mitglieder mit ihren Auftritten Veranstaltungen unterstützen, die einem guten Zweck dienen. Die Besonderheit ist, dass sie Gewandungen tragen, die den Filmkostümen bis zum kleinsten Detail entsprechen.
Die Gewandungen gleichen den Originalen bis ins kleinste Detail
Als Biker Scout wird Bennet Lück, der Sohn von Alexander Lück, die Besucher des Apenser Science-Fiction- und Fantasy-Tags begeistern. Der 15-Jährige wird zwar aufgrund seines Alters noch nicht als Mitglied der 501st Legion zugelassen, darf aber als Gast auftreten. Das Kostüm des Biker Scouts ist eines von drei Gewandungen im Hause Lück, die den Film-Originalen bis zum kleinsten Kratzer auf der Rüstung detailgetreu gleichen.
Auf die Idee, zugunsten der Jugendkonferenz einen Fantasy-Tag in Apensen auf die Beine zu stellen, kamen Alexander Lück, der Fantasy-Roman-Autor Christian Günther aus Beckdorf sowie der Jugendpfleger der Samtgemeinde Apensen und Star-Wars-Fan Jens Neumann schon vor einigen Jahren. Nachdem die erste - im Jahr 2020 bereits komplett geplante Veranstaltung - wegen der Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt werden musste, starten die Organisatoren jetzt einen neuen Anlauf.
Von Lesungen bis zu Lichtschwertkämpfen
Das Programm reicht von Autorenlesungen bis zu Rollenspielen. Es gibt eine Tombola, Workshops, Pen & Paper-Rollenspiele, Live-Rollenspiele, Tabletopspiele, Lichtschwertkämpfe und einen Bücherflohmarkt. Die Schülerfirma der Oberschule Apensen übernimmt das Catering. In einer Fotoecke können sich die Besucher mit den Wesen aus anderen Welten fotografieren lassen, an einem Stand können Zinnfiguren bemalt werden und vieles mehr. Das Programm im Detail ist dem Plakat in der Fotogalerie zu entnehmen.
Weitere Mitstreiter sind willkommen
"Wir freuen uns aber auch über weitere Mitstreiter, die uns unterstützten und das Programm bereichern", sagt Jens Neumann. Denkbar sind zum Beispiel Aussteller, die sich sonst auf Mittelaltermärkten präsentieren, oder eine Mittelalter-Band, zumal die Band Drachenflug, die für den vor drei Jahren geplanten Science-Fiction- und Fantasy-Tag zugesagt hatte, in diesem Jahr nicht dabei sein kann.
Ein Familientag für alle Interessierte
"Wichtig ist uns auch, den Science-Fiction- und Fantasy-Tag nicht nur für das Fachpublikum, also für Besucher aus der Szene, sondern als Familientag für alle Interessierte zu veranstalten", sagt Christian Günter. "Es wird mehrere Mitmachstationen geben, an denen auch Kinder Spaß haben."
Der Eintritt ist frei. Die Organisatoren freuen sich über Spenden zugunsten der Jugendkonferenz Apensen.
Interessierte Mitstreiter können sich über E-Mail an info@anderewelten.com an die Organisatoren wenden.
https://www.facebook.com/andereweltenapensen/
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.