Geldanlagen als Altersvorsorge – Welche Geldanlagen machen wirklich Sinn für den Ruhestand im Alter?
Die Rente im Alter scheint aktuell nur bedingt sicher, auch eine Altersvorsorge aus einer Lebensversicherung gleicht im Rentenalter nur noch die Inflationsrate aus, so dass immer mehr Menschen große Zweifel an einer gesicherten Altersvorsorge haben. Die Angst vor Altersarmut ist aktuell so hoch wie noch nie zuvor, so dass immer mehr junge Menschen nach Anlagemöglichkeiten suchen, um die Altersversorgung selbst in die Hand zu nehmen. Dabei wünschen sich die meisten Menschen, dass sie im Rentenalter einfach einen schönen und angenehmen Lebensabend genießen können ohne finanziell zu sehr beschnitt zu werden. Denn auch der Finanzbedarf kann im Alter hoch sein, so dass die Rente oftmals nicht ausreicht um den gewohnten Lebensstandard weiter fortzuführen.
Eine Geldanlage in Aktienfonds, Immobilien, Sachwerte oder der Riesterrente können je nach persönlichen Kapitalanlagen die beste Anlagemöglichkeit darstellen. Doch gibt es auch einige Anlagemöglichkeit für die Altersvorsorge, die nur die wenigsten Menschen hierzulande auf dem Zettel haben. Denn durch die weiter anhaltende Niedrigzinsphase sind die Renditen bei konservativen Anlageplänen deutlich gesunken, so dass es ganz neue Strategien braucht, um eine sichere und profitable Altersvorsorge sicher zu stellen.
Um sich einen
Überblick von sinnvollen Geldanlagen zu verschaffen, die als lukrative Altersvorsorge dienen, haben wir Ihnen im Folgenden einen Ratgeber erstellt.
So erhalten Sie hier verschiedene Anlagepläne, um die Altersvorsorge in die eigenen Hände zu legen.
Langfristige Geldanlagen in Kryptowährungen versprechen hohe Gewinne
Für viele Anleger gilt die Investition auf dem Digitalmarkt als absolutes Neuland. Doch versprechen Kryptowährungen wie kaum eine andere Geldanlage so hohe Renditemöglichkeiten. Wer langfristig auf dem Markt für Bitcoins und Co. investiert, könnte den Finanzbedarf im Alter damit vollständig decken. Doch kennen sich nur die wenigsten Anleger auf dem Markt für Kryptowährung aus. Demnach gilt es sich vorab ein entsprechendes Grundwissen aufzubauen. Hier helfen Plattformen wie
Crypto-Review weiter, um von Erfahrungsberichten andere Anleger zu profitieren.
Weltweit gibt es schon eine mehr als eine Handvoll Bitcoin-Millionäre, die mit einer Investition in den Digitalmarkt ausgesorgt haben.
Sparplan bei der Hausbank mit langer Laufzeit abschließen
Sparbücher und Tagesgeldkonten bringen kaum noch die erwünschte Rendite, so dass Anleger nach anderen Möglichkeiten Ausschau halten sollten, um sein Geld sicher und gewinnbringend anzulegen. Wer beispielsweise monatlich eine Summe von 100 Euro auf ein Sparkonto einzahlt, kann am Ende mit einer hohen Rendite rechnen, wenn man eine Laufzeit von mehr als 20 Jahren vereinbart hat. Die angesparten 24.000 Euro bringen je nach Angeboten noch eine Rendite von circa 1.000 Euro ein, so dass man hier keinen Reichtum erlangen kann, jedoch eine
hohe Sicherheit bei den Spareinlagen genießen kann.
Dabei erhalten Sparer allerdings nur eine Rendite, wenn der Sparplan ordnungsgemäß eingehalten wird. Wer zu frühzeitig eine Auszahlung plant, kann unter Umständen eine Strafgebühr zahlen.
Geldanlage in Gold und Sachwerte
Der Handel mit Gold bringt Sparer in den meisten Fällen eine sehr profitable Rendite ein, so dass sich eine Investition in Gold als Altersvorsorge durchaus auszahlen kann. Auch die Geldanlage in andere Sachwerte wie Luxusuhren, teure Autos oder Kunstgegenstände kann im Alter die erhoffte Rendite bringen und eignet sich deshalb gut als Geldanlage gegen die drohende Altersarmut.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.