Noch bis zum 23. Juni dicht
Moisburger Straße in Buxtehude länger gesperrt
Die Bauarbeiten am sogenannten Umlaufgerinne und die in diesem Zuge stattfindende Verbreiterung der Querungshilfe in der Moisburger Straße dauern länger als bis Ende April. Die Sperrung der Moisburger Straße wird daher bis spätestens 23. Juni verlängert.
„Wir ergreifen die Chance und setzen jetzt eine Maßnahme des Radverkehrskonzeptes um“, sagt der für Straßen und Grünanlagen zuständige Fachgruppenleiter Rainer Ratzke. So werde vermieden, die Moisburger Straße nach einer Freigabe zu einem späteren Zeitpunkt erneut sperren zu müssen. Die geplante Verbreiterung der Verkehrsinsel ermöglicht ein sicheres Queren der Moisburger Straße.
Verzögerungen wegen Regentagen
„Die Baumaßnahmen am Umlaufgerinne schreiten gut voran“, sagt der Abteilungsleiter Stadtentwässerung der Städtischen Betriebe Buxtehude, Oliver Rathmann. Dennoch habe es Verzögerungen gegeben, etwa im Leitungsrückbau, aber auch, weil der Februar sehr regnerisch gewesen ist: „Im Mühlenteich musste baubedingt mehrfach der Wasserstand gesenkt werden. Die Este führte sehr viel Wasser“, erläutert Rathmann. Der Bau werde voraussichtlich zum 31. Juli vollständig abgeschlossen sein.
Die Arbeiten an der Querungshilfe können erst Mitte Mai beginnen. Aufgrund der kurzen Arbeitswochen (Himmelfahrt und Pfingsten) ist eine Bauzeit von sechs Wochen geplant. Somit ist die Sperrung jetzt auf Ende Juni terminiert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.