Kinderbücher erwachen zum Leben
Plapperkisten-Verleih in Harsefeld
Kinder lieben Geschichten und das Vorlesen. Kinder lieben es ebenso, sich zu bewegen und zu spielen. Einer Geschichte nicht nur lauschen, sondern aktiv das Gehörte gemeinsam mit den Erzählfiguren erleben - das ist das Konzept der neuen Plapperkisten, die kürzlich mit einer Kindergruppe erstmals in der Bibliothek Harsefeld präsentiert werden.
Zum Einsatz kommen Plapperkisten zu drei beliebten Kinderbüchern. Jede Kiste ist dem Bilderbuch entsprechend ausgestattet und dient zugleich als Spielfläche. Die Geschichten entfalten sich durch großformatige Bilder in einem Holztheater, begleitet von passenden Materialien und Gegenständen, die mit den Kindern während der Lesung aktiv genutzt werden. Dies schafft einzigartige Leseerlebnisse, die die Kinder zum Zuhören, Mitmachen, Bewegen und Miteinander-Sprechen
einladen.
„Die Plapperkisten sind ein innovatives Konzept zur Leseförderung, das die kindliche Neugierde weckt und die Freude am Lesen von Anfang an fördert. Durch die Kombination von Bilderbüchern und interaktiven Materialien schaffen wir eine einzigartige Leseerfahrung“, so Angelika Brauns, Leiterin der Büchereizentrale Niedersachsen.
Die Plapperkisten sind im Rahmen des Lesefrühförderprojektes „Lesestart Niedersachsen“ im Auftrag der Büchereizentrale Niedersachsen und mit finanzieller Förderung des Landes Niedersachsen entstanden. Entwickelt und hergestellt wurden sie vom SCHUBZ Umweltbildungszentrum Lüneburg.
SCHUBZ-Leiter Dr. Frank Corleis sieht in dem Projekt auch für die Umweltbildung an Bibliotheken eine große Chance: „Die Kinder tauchen mit der Geschichte in eine Phantasiewelt ein und übernehmen dabei in den kleinen Spielszenen Verantwortung für ihr Tun. Das schafft ein besonderes Bewusstsein schon im frühen Alter.“
Mit der Geschichte „Lieselotte bleibt wach“ erleben die Kinder die Einschlafrituale der Tiere auf dem Bauernhof und helfen der Kuh Lieselotte beim Einschlafen. „Das Farbenmonster“ vermittelt den Kindern nicht nur die Welt der Farben, sondern bringt ihnen auch die Vielfalt der Gefühle näher. Bei „Tinkas Tomaten“ haben die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer die Gelegenheit, auf Tinkas Balkon Tomaten zu pflanzen und gespannt ihrem Wachstum zuzuschauen.
Weitere Infos gibt es in der Friedrich-Huth-Bücherei Harsefeld, Am Amtshof 2, Tel: 04164 - 6945, E-Mail
buecherei@)harsefeld.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.