Bekannte Gesichter auf der Halepaghen-Bühne
Weihnachtsklassiker in Buxtehude
Ein alter, grimmiger Mann, der Weihnachten verabscheut bekommt Besuch von drei Geistern, die versuchen ihn umzustimmen – Charles Dickens' "Eine Weihnachtsgeschichte" ist ein absoluter Klassiker in der Vorweihnachtszeit. Doch Regisseur Martin Mühleis bringt am Mittwoch, 11. Dezember, eine Neuinszenierung auf die Halepaghenbühne, Konopkastraße 5, die dem beliebten Stück neues Leben einhaucht. Die moderne Interpretation der zeitlosen Geschichte wird von einem eindrucksvollen Musikensemble begleitet.
In den Hauptrollen bringen die renommierten Schauspieler Samuel Finzi und Herbert Knaup Ebenezer Scrooge und die anderen Figuren auf die Bühne und lassen Dickens' sozialkritische, humorvolle Geschichte mit viel Feingefühl und Intensität lebendig werden. Die Musik, komponiert von Libor Síma und gespielt von einem Streicher-Ensemble, erinnert an alte Schwarzweißfilme.
Mühleis bleibt dabei der Struktur der ursprünglichen Novelle treu und lässt den Text im Mittelpunkt der Inszenierung stehen. Unterstützt durch eine ausgeklügelte Lichtregie entsteht eine literarische Revue, die trotz ihres moralischen Grundtons mit typisch britischem Humor und der Eigenwilligkeit der Figuren zum Schmunzeln bringt. Gerade in Zeiten von Individualismus und Hektik betont Dickens' Werk die Werte von Nächstenliebe und Empathie – eine Botschaft, die in dieser musikalischen Fassung besonders eindrücklich zur Geltung kommt.
Ein Abend, der das Publikum mit dem Zauber des traditionellen Märchens und einem Hauch skurrilen britischen Humors in die Adventszeit entlässt und sie mit Vorfreude auf das kommende Fest erfüllt. Karten sind ab 41 Euro, ermäßigt ab 18,50 Euro im Servicecenter Kultur & Tourismus Buxtehude, Breite Straße 2, unter Tel. 04161-5012323 oder www.buxtehude.de/spielplan erhältlich.
Redakteur:Pauline Bellmann aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.