++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Enge Duelle auf der Strecke
Weltmeisterschaft und Europameisterschaft zurück am Estering in Buxtehude

Spektakuläre Rennduelle stehen am Estering an  | Foto: ACN
8Bilder
  • Spektakuläre Rennduelle stehen am Estering an
  • Foto: ACN
  • hochgeladen von Dirk Ludewig

Die FIA Rallycross World Championship of Germany 2023 bringt die Weltspitze im Rallycross am Wochenende 19. und 20. August nach fünf Jahren zurück nach Buxtehude auf den Estering. Erwartet werden beim größten Motorsportereignis im Norden wieder spektakuläre Bilder auf der Traditionsstrecke. Das Fahrerfeld lässt aktions- und spannungsreiche Rennen erwarten.

Fest steht: Das Event ist ein wenig anders als sonst! Der vierfache Rallycross-Weltmeister Johan Kristof-fersen wird sich einem starken Verfolgerfeld mit elektrisch angetriebenen Supercars der Klasse RX1e stellen. Niclas Grönholm und die Hansen-Brüder drängen nach vorn. Dazu kommt eine Reihe von vor allem skandinavischen Driftkünstlern, die für enge Duelle auf der Strecke garantieren.

Andreas Bakkerud gehört zum starken Fahlerfeld der Supercars (re.)  | Foto: ACN
  • Andreas Bakkerud gehört zum starken Fahlerfeld der Supercars (re.)
  • Foto: ACN
  • hochgeladen von Dirk Ludewig

Durch den neuen Antrieb mit mehr als 650 PS und dem unglaublichen Drehmoment gerät bereits der Start zu einem spektakulären Erlebnis. In einer zweiten Klasse (RX2e, vergleichbar den Super 1600) wird ebenfalls elektrisch „gerockt“.

Dagegen steht die Klassik: Mit einem großen Feld von 20 Startern treten die Supercars der RX1 mit dem dynamischen Verbrenner-Sound im Finale der Europameisterschaft auf dem Estering gegeneinander an. Fest steht: Fahrer wie Marklund, Baumanis, Larsson, Bakkerud und Münnich werden sich auf dem Estering wieder packende Duelle liefern. In der Klasse darunter ebenso die vertrauten Super 1600 der RX3. "Damit kann der Zuschauer auf dem Estering erstmals vergleichen zwischen der unbändigen Kraft der neuen Technologie der Elektrorennfahrzeuge und dem mitreißenden Sound der vertrauten Verbrenner, die noch deutlich in der Überzahl sein werden“, so der ACN-Vorsitzende Christian Fock. Schon der Start wird spektakulär. 

Herausforderungen der Zukunft auch für mehr Nachhaltigkeit

Für das Team des ACN waren die kurzfristige Rückkehr der WM und des Finales der EM, aber auch die Vorverlegung des ursprünglich im September angesetzten Termins eine gewaltige Aufgabe. Vertragliche Regelungen mit dem neuen Rechteinhaber, die Erfüllung zusätzlicher Sicherheitsanforderungen wegen der Elektrofahrzeuge, notwendige Ausbildungen und Zertifizierungen, die Erfüllung des Personalbedarfs in der Haupturlaubszeit, aber auch die Kalkulation auf der Grundlage deutlich gestiegener Kosten erforderten alle Kräfte.

Und der ACN hat sich als Veranstalter ebenfalls den Herausforderungen der Zukunft im Sinne der Nachhaltigkeit gestellt. „In vielen Aspekten wird dies in der Organisation der Veranstaltung erlebbar werden", so Rolf Lützow vom Organisationsteam. Der ACN stelle erstmals einen kostenlosen Shuttle vom Bahnhof Buxtehude für die Fans zur Verfügung. So können die individuelle Anreise mit dem Auto reduziert und Parkplatzraum eingespart werden. Für Getränke gibt es Pfandbecher, der Müll wird getrennt. Und in der Regie werden – wo immer möglich – Elektrofahrzeuge bis hin zum Bahndienst mit schweren Elektrobaumaschinen eingesetzt.

Foto: ACN

Der Vorsitzende: „Wir haben alle Kräfte mobilisiert und sind durch eine harte Zeit gegangen. Ich danke dem Vorstandsteam, allen Helfern und Unterstützern für ihre Leistung. Wir sind stolz, unseren Zuschauern auch diesmal wieder ein fesselndes Rallycross-Wochenende mit der Weltelite auf dem Estering bieten zu können.“

Wichtige Infos für die Zuschauer

  • Der Vorverkauf für die Eintrittskarten läuft unter www.tickets.estering.de nur bis Sonntag, 13. August, 20 Uhr.
  • Die Ausgabe der Armbänder für die Gäste ist am Freitag 18. August, 15 bis 18 Uhr.
  • An beiden Veranstaltungstagen gibt es für Gäste mit Armband eine Fast Lane für einen schnelleren Einlass.
  • Die Kassen und der Eingang auf der Wiese südlich vom Estering sind Samstag und Sonntag ab 7 Uhr geöffnet.
  • Neben den Kassen gibt es ein Welcome-Center nur für VIP, FIA (Fédération Internationale de l’Automobile), RXP (Rallycross Promoter GmbH), Media und Funktioner.
  • Die Veröffentlichung des genauen Zeitplans für die Veranstaltung ist erst kurzfristig möglich (www.estering.de).
  • Vom Bahnhof Buxtehude Süd zum Estering gibt es einen kostenlosen Shuttledienst am Samstag und Sonntag ab 7 Uhr bis 11 Uhr im 30-Minuten-Takt und nach Ende wieder zurück.
  • Entlang der Moisburger Landstraße gibt es ein absolutes Halteverbot, Parken ist nur im ausgewiesenen Bereich erlaubt.
  • Eine provisorische Campingmöglichkeit gibt es auf der Wiese südlich des Esterings (ohne Reservierung, offen ab Donnerstag, 15 Uhr).
  • Zum Nachhaltigkeitskonzept der Veranstaltung gehören: strikte Mülltrennung, Mehrwegbecher mit Pfand und Nutzung des Shuttles.
  • Die Hausordnung steht auf www.estering.de.
  • Besondere Hinweise: Gehörschutzempfehlung, Mitbringen von Glas, Getränken, Tieren, Grills, Spaten, Pyrotechnik und Waffen sind verboten, kein Anketten von Stühlen, Schutz vor Steinschlag an Schotterbereichen.
Rallycross: Alte Hasen und Newcomer auf dem Estering
Mio Müller reist zum Motocross Bundesendlauf nach Frankenbach
Die Deutschen leben Motorsport!
Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.