Fachwissen, Ehrlichkeit und Transparenz
Baubiologe André Grote schaut auf 20 erfolgreiche Jahre als Immobilienmakler zurück
wd. Buxtehude. Die Entscheidung, sich als Immobilienmakler selbstständig zu machen, hat André Grote nie bereut. Mittlerweile schaut er auf 20 erfolgreiche Jahre als Immobilienmakler sowie mittlerweile auch als Gutachter und Baubiologe zurück.
"Der Markt hat sich in dieser Zeit um 180 Grad gewendet", sagt André Grote. Während er früher fünf- bis sechsmal zu einer Wohnung gefahren sei, bis er einen passenden Mieter gefunden hatte, nehme er heute eine Wohnung nach fünf Stunden wieder aus dem Netz, weil er sonst zu viele Anfragen bekomme. Entsprechend gut sind die Konditionen für Verkäufer. "Es ist enorm, welche Preise heute erzielt werden können", so der Immobilienfachwirt.
In die Branche gekommen ist André Grote vor 20 Jahren als Quereinsteiger. Der gelernte Industriekaufmann und Gastronom wollte sich beruflich verändern und bekam bei Firma Lindemann Immobilien Hausverwaltung die Chance, in der Vermietung tätig zu werden. "Der damalige Geschäftsführer Michael Heins war mein Mentor", erinnert sich André Grote. Schnell fasste er Fuß in der Branche, stellte aber mit wachsenden Aufgaben fest, dass ihm seine kaufmännische Ausbildung nicht ausreichte, um alle Herausforderungen mit seinem Qualitätsanspruch zu meistern. Also absolvierte er 2009 bei der IHK die Prüfung zum Immobilienfachwirt und spezialisierte sich 2012 zusätzlich mit einer Ausbildung beim Institut für Baubiologie und Nachhaltigkeit in Rosenheim auch als Baubiologe. "Ich hatte als Makler häufiger mit feuchten Kellern zu tun und wollte mich auch auf diesem Gebiet fachkundig machen", so Grote. Seitdem ist er parallel zu seiner Makler-Tätigkeit auch als Baubiologe unterwegs und berät zum einen seine Kunden in Sachen Wohngesundheit und Nachhaltigkeit, und wird zum anderen als Gutachter beauftragt. "2012 wollte kaum jemand etwas von diesem Thema wissen, heute spielt es eine große Rolle bei Bauherren und Hauskäufern", stellt André Grote fest.
Unabhängig von seiner Makler-Tätigkeit bietet er Hauskäufern einen Haus-Check an, bei dem er nach der Besichtigung eine Einschätzung über den Zustand des Objekts abgibt. "Dann weiß der Hauskäufer, was an Renovierungen eventuell noch auf ihn zukommt, und kann das bei der Finanzierung berücksichtigen", so der Experte. Auch dieses Angebot wird gerne angenommen.
Seit 2005 ist die Firma Grote-Immobilien in Buxtehude, Konopkastraße 2, ansässig, wo sich der Immobilienexperte die Büroräume mit dem Architekten Thomas Schulz und dem Notar Dr. Christian Bücker teilt. "Das hat den Vorteil, dass wir uns gegenseitig auf kurzem Weg mit unserem Fachwissen unterstützen können und es auch tun", so Grote.
Seit zehn Jahren gehört die Immobilienmaklerin (IHK) Petra Niersmann mit zum Team von Grote Immobilien. Seit fünf Jahren ist Anneke Bröhan mit dabei, die ebenfalls vor Kurzem ihre Prüfung zur Immobilienmaklerin (IHK) bestanden hat.
Neben fundierter Fachkenntnis legt André Grote großen Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz. "Ich arbeite und lebe hier in der Region und möchte mich nicht beim Einkaufen hinter einem Regal verstecken müssen, wenn ich einem Auftraggeber begegne", sagt er.
Grote Immobilien
André Grote,
Immobilienfachwirt IHK,
Baubiologe IBN
Buxtehude, Konopkastraße 2
Tel. 04161-9978 0
www.grote-immobilien.de
20 Preise zum 20-jährigen Bestehen
(wd). Anlässlich des 20-jährigen Bestehens seiner Firma Grote Immobilien lädt Firmengründer und Inhaber André Grote alle Leser ein, auf seiner Internetseite unter www.grote-immobilien.de/gewinnspiel fünf Fragen zu beantworten.
Auf die Gewinner warten 20 attraktive Preise von Anbietern aus der Region, angefangen bei zwei Übernachtungen im Baumhaus-Hotel auf Krautsand mit spektakulärem Blick über den Deich sowie ein Einkauf im Modehaus Stackmann und ein professionelles Fotoshooting bis hin zum Frühstück im Café PomPom in Buxtehude, ein Essen im Ratskeller oder eine Spezialität aus der Kaffeerösterei in Buxtehude.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.