Ein Jahr Apenser Hörstudio
Viele Sonderangebote als Dankeschön
Bei der Beratung konzentriert sich die Hörgeräteakustikmeisterin ganz auf die Bedürfnisse ihre Kunden. "Ich bin unabhängig in der Wahl der Produkte und arbeite mit allen bekannten Herstellern zusammen. Ich kann also auch Kunden betreuen, die bereits Hörgeräte tragen.", sagt sie. Mit Fachkenntnis und viel Einfühlungsvermögen hilft die Expertin bei der Auswahl und der Bedienung der Hörgeräte. "Durch die Akku-Variante wir die Handhabung einfacher, lästiges Batteriewechseln entfällt. Das Hörgerät ist geschlossener und bietet besseren Schmutz gegen Schmutz und Feuchtigkeit, die Reparatur wird reduziert ", erklärt Kristina Sindermann. Für Kunden, die keinen Zugang zu einer Steckdose haben, gibt es auch Ladestationen mit integrierter Powerbank, die durchschnittlich drei volle Ladezyklen ermöglicht.
Auch der Zubehörbereich biete viele Möglichkeiten, wie zum Beispiel den Fernsehton direkt auf die Hörgeräte zu übertragen. Das sei jedoch nicht mit jedem Hörgerät möglich. Ein Tipp der Fachfrau sind Kinnbügelhörer für optimalen Fernsehgenuss. Eine Besonderheit: Durch ein integriertes kann dieser auch als Kommunikationshilfe genutzt werden, wenn das Tragen von Hörgeräten mal nicht möglich ist. Kristina Sintermann legt Wert darauf, Produkte anzubieten, die für ihre Kunden sinnvoll sind. Dazu gehören u.a. wieder auffüllbare Reinigungsfläschen.
"Gut zu hören, erhöht die Lebensqualität enorm", weiß die Hörgeräteakustikmeisterin. "Wir werden immer älter und wollen unser Leben genießen. Den heutigen 70-Jährigen reicht es nicht mehr aus, auf der Gartenbank die Sonne zu genießen. Sie sind fit, gehen ins Theater und Konzert und sind sportlich aktiv. Das alles macht mehr Spaß, wenn man gut hören kann." Und aufgrund der immer lauter werdenden Umwelt sind auch viele jüngere Personen von Höreinschränkungen betroffen. Daher bietet die erfahrene Fachfrau, die ihre Gesellenprüfung bereits im Jahr 1997 abgelegt hat, nicht nur kostenlose Hörtests, sondern auch Beratung zu Gehörschutz zur Prävention an.
• Das Apenser Hörstudio, Buxtehuder Straße 13, ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet. Um Terminvereinbarung wird gebeten unter Tel. 04167-9304077 oder per Mail an kontakt@apenser-hoerstudio.de. Parkplätze befinden sich vor dem Geschäft und auch der BürgerBus hält in unmittelbarer Nähe.
Abwarten ist kontraproduktiv
Bei einem Verdacht auf nachlassendes Hörvermögen sollte unverzüglich gehandelt werden, rät Hörgeräteakustikmeisterin Kristina Sindermann. Denn bleiben bestimmte akustische Reize aus, wird das Gehirn in diesen Bereichen unterversorgt und verliert Fähigkeiten. "Das kann sich u.U. auch auf ganz andere Bereiche auswirken", so die Fachfrau. "Unter anderem gibt es Studien, in denen ein Zusammenhang von Schwerhörigkeit und Demenz festgestellt wurde."
Hörminderung vorbeugen
Schon ein geringer Schallpegel kann zu Konzentrationsstörungen und Unruhe führen. Laute Geräusche können das Hörvermögen langfristig schädigen und zum Beispiel auch einen Tinnitus mit verursachen. Daher legt Kristina Sindermann großen Wert auf Prävention. "Es gibt für die unterschiedlichen Bedarfe verschiedenste Systeme für Gehörschutz", so die Hörgeräteakustikmeisterin, die selbst zum Beispiel bei Kinobesuchen einen Gehörschutz trägt. "Ein Jäger braucht einen anderen Schutz als ein Musiker oder Handwerker."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.