Endlich wieder in Präsenz treffen
Wirtschaftsverein Buxtehude: Ein starkes Netzwerk
Corona hat zwar die sichtbaren Aktivitäten des Wirtschaftsvereins Buxtehude ausgebremst, dabei aber gezeigt: "Der Zusammenhalt und das Netzwerken sind wichtiger denn je", so der alte und neue Vorstandsvorsitzende Lars Oldach. Zum ersten Mal seit zwei Jahren fand die Jahreshauptversammlung wieder in Präsenz statt. "Schön, dass wir wieder direkt zusammenkommen können", war einer der Sätze, die am Donnerstagabend in "Höfts Markthaus" in Neukloster oft zu hören war.
Auch wenn Lockdowns und Kontaktbeschränkungen die Aktivitäten des Wirtschaftsvereins reduziert hatten - von Stillstand in den vergangene zwei Jahren kann keine Rede sein. "Digital waren wir nicht besonders gut aufgestellt", sagte Lars Oldach. Das ist jetzt anders: Mit einem eigenen Youtube-Kanal und vielen Online-Veranstaltungen - sogar eine Weinprobe im Netz - hat sich der Wirtschaftsverein Buxtehude digital besser aufgestellt.
Was auch eine Folge der Pandemie ist: Die Kassen des Vereins sind gut gefüllt. Schatzmeister Stefan Babis, auch er wurde einstimmig wiedergewählt, sprach von einem "dicken Plus in der Kasse". "Lasst uns jetzt tolle Events veranstalten", rief er die Mitglieder auf.
Weil es zwei Jahre lang keine Jahreshauptversammlung gab, sind im Vorstand Posten neu vergeben worden, die jetzt von den Mitgliedern bestätigt werden mussten. Uwe Fricke, der langjährige Vorsitzende, Andrea Werner und Silvia Hotopp-Prigge sind ausgeschieden. Susanne Bardenhagen, Katharina Bodmann und Birte Christiansen sind neu an Bord. Sie wurden ebenso wie Niels Schütte, Carsten Schwerdtfeger und Glen Streckwaldt, schatzmeister Stefan Babis und dem Vorstandsvorsitzenden Lars Oldach einstimmig gewählt bzw. bestätigt worden.
Um künftig beim gleichzeitigen Weggang von Vorstandsmitgliedern und dem Ausfall der regulären Jahrestreffen handlungsfähig zu bleiben, wurde eine Satzungsänderung beschlossen. Die Vorstände blieben solange im Amt, bis ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin bestimmt wurde.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.