Weltnaturerbe mit Kletterspaß
An Rügens Kreideküste bilden Unesco-Buchenwälder einen Ort der Ruhe / Aktionen im Nationalpark
(djd/pt/tw). In Deutschlands kleinstem Nationalpark Jasmund auf Rügen stört kein Verkehrslärm die Idylle. Nur das Rauschen der Bäume im Wind dringt an das Ohr, vermischt mit der Brandung des Meeres. Kleine Pfade schlängeln sich durch den Wald - mal dicht entlang der Steilküste mit Blick auf die tiefblaue Ostsee, mal vorbei an knorrigen, seit Jahrhunderten gewachsenen Buchenwäldern. Mit rund 2.100 Hektar bilden diese ehrwürdigen Riesen den größten zusammenhängenden Buchenwald an der deutschen Ostseeküste und wurden 2011 von der Unesco zum Weltnaturerbe erklärt - ein Glücksfall für die Natur.
Durch dieses unversehrte Stück Natur zu schlendern und dabei den grandiosen Blick auf die Ostsee zu genießen, ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Selbst bei "Schietwetter" lohnt sich ein Ausflug. Denn im Nationalpark-Zentrum Königsstuhl gibt es viel zu entdecken. In der rund 2.000 Quadratmeter großen Ausstellung werden die Geheimnisse der Natur in Form einer Zeitreise enthüllt. Beginnend in der Urzeit erwarten die Besucher viele Exponate zum Anfassen und Ausprobieren. Ob Abenteurer, Forscher oder romantischer Streifzug durch die Lebensbereiche des Nationalparks, jeder kann sich seine Wunschführung per Kopfhörer anhören. Für Kinder wurde eine besondere Tour entwickelt: Maus Mimi und Rabe Krax begleiten die Kleinen mit lustigen Geschichten durch die Erlebnisausstellung.
Außerdem warten auf dem 28.000 Quadratmeter großen Freigelände des Nationalpark-Zentrums auf die jüngsten Familienmitglieder jede Menge Aktivitäten unter freiem Himmel mit Spielgeräten, die das ganze Jahr über nutzbar sind. Nach Herzenslust klettern und balancieren können die jungen Gipfelstürmer in den Kletterbäumen mit Adlerhorst, Riesenschaukel, Schwebebalken und Lianenhangel.
• Termine: Im Juli und August wird die Freilichtbühne zum Nationalpark-Theater. In einer täglichen Theatershow erfahren Groß und Klein auf spielerische Weise Interessantes über den Nationalpark und das Unesco-Weltnaturerbe. Und noch bis Oktober finden täglich mehrere 20-minütige Nationalpark-Kurzführungen statt.
• Eintritt: 7,50 Euro, für Kinder in Begleitung ihrer Eltern frei. Infos: www.koenigsstuhl.com im Internet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.