Starke Konkurrenz
Ballerinas vom TVG Drochtersen werden Vizeweltmeister in Prag
Riesenerfolg für die Ballett-Abteilung im TVG Drochtersen: Die Ballerinas des Südkehdinger Vereins ertanzten sich bei der Weltmeisterschaft in Prag in der Kategorie „Nationaltanz und Folklore“ mit ihrer Tarantella Napoli den Vizemeister-Titel.
Für die Teilnahme musste sich der TVG zunächst auf regionalen Wettkämpfen durchsetzen. Die überglückliche Trainerin Tamara Koch: „Das war eine großartige Leistung unseres Teams. Denn es sind viele renommierte Ballettschulen dabei.“ Sie sei stolz auf die Mädels, habe mit Rang zwei nicht gerechnet. „Trotz wenig Training haben wir aber gezeigt, dass wir bei den Besten mithalten können.“ Nur dem Ensemble aus russischen Tänzerinnen musste sich der TVG geschlagen geben. „Das russische Team ist einfach unschlagbar, das kann ich ohne Neid sagen. Sie sind einfach toll“, so Koch. Zwölf Stunden Training pro Woche bei den Russinnen stünden den anderthalb Stunden des TVG gegenüber. Große Unterstützung erfuhr die TVG-Crew durch mitreisende Eltern, Tanten und Onkel. Im Fokus hat Koch schon jetzt das kommende Jahr: „Wir starten mit den Vorbereitungen, um wieder so erfolgreich zu sein.“
Der internationale Tanzwettbewerb wird für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus aller Welt ausgerichtet. Alle Stilrichtungen des Tanzes – Ballett, moderner und zeitgenössischer Tanz, Jazz und Showtanz, freier Tanz, Nationaltanz und Folklore, Hip-Hop, Steptanz und mehr – sind vertreten. Teilnahmeberechtigt sind Schüler von Ballettschulen und Vereinen, die sich über einen nationalen Tanzwettbewerb dafür qualifiziert haben. Die siegreiche Mannschaft mit Jana Engler, Celina Gebauer, Yasmin Maag, Tabea Meyer, Marie Schmidt und Janne Meyer lieferte eine Top-Leistung.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.